Surveillance

Angelstation

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.06.2007
Jahr: 2006

Links:

Surveillance Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Angelstation, Escape Music, 2006
Lee SmallVocals
Connor EmmsGuitars
Paul HodsonKeyboards
Jon HaywardBass
Dez WoottonDrums
Gäste:
Rich WilliamsGuitars
Chris WaltonBass
Sue McCloskeyVocals
Produziert von: Mark Stuart Länge: 45 Min 29 Sek Medium: CD
1. In motion7. Mary (Awaken Part I)
2. Burning8. The holy
3. Reflections9. The ghost in you
4. Middleman10. Awaken (Part II)
5. The primitive soul11. Truth
6. Messiah

Ich kann wirklich nichts dafür, wenn sich eine Band den gleichen Namen gibt, wie TRIUMPH ihrem 87er-Album. Wenn man dann auch noch stilistisch in eine ähnliche Kerbe schlägt, wie die Kanadier in ihrer Spätphase, dann muss man auch entsprechende Vergleiche aushalten.

SURVEILLANCE stammen allerdings aus dem Vereinigten Königreich und sind die Band von Sänger Lee Small, der erstmals auf PHENOMENAs "Psychofantasy" auf sich aufmerksam machen konnte.

Um den Eingangs erwähnten TRIUMPH-Vergleich etwas zu konkretisieren: SURVEILLANCE präsentieren uns anspruchsvollen melodischen Hardrock, mit einer bluesigen Note und dezenten Soul-Einflüssen. Dafür ist vor allem Lee Small mit seinem Gesang verantwortlich, der immer wieder auch ein wenig an Glenn Hughes erinnert.

Die Band überzeugt durch ausgereiftes, erwachsenes Songwriting und selbst wenn die Stücke einige Hördurchgänge benötigen um mit ihnen vertraut zu werden, und ausgesprochene 'Übersongs' fehlen, so merkt man doch relativ schnell, dass einem auf "Angelstation" Qualität auf hohem Niveau geboten wird.

Die Songs von SURVEILLANCE zeichnen sich durch eine dichte, leicht melancholische Atmosphäre aus. Die kraftvoll zupackenden Gitarren sorgen jedoch dafür, dass das Album dabei nicht in zu seichte Gefilde abdriftet. Außerdem hat die Band jede Menge spannender Ideen auf das Album gepackt, womit "Angelstation" zu einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Angelegenheit wird.

Fans von klassischem, oder soll ich besser sagen zeitlosem, Rock sollten an dieser Band und ihrem Debüt Gefallen finden. Auch und gerade die Anhängerschaft von Bands wie TESLA, KINGDOM COME oder THUNDER darf hier gerne einmal ein Ohr riskieren und könnte im Gegenzug eine Band entdecken, an der sie noch viel Freude haben werden.

Martin Schneider, 24.06.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music