Supermachine

Supermachine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Stoner Rock

Links:

Supermachine Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Supermachine
Supermachine, Small Stone Records, 2013
David NebbiaVocals
Jay FortinGuitar
Paul JarvisBass
Mike McNeilDrums
Produziert von: Benny Grotto & Supermachine Länge: 41 Min 58 Sek Medium: CD
01. Solution07. Buffalo
02. Broken08. Pill Cruise
03. Transformer09. Crutch
04. MT10. Heavy Bullett
05. Josey Wales11. Warlord
06. Flesh Farm

Aus New Hampshire macht sich SUPERMACHINE auf, die Welt mit mächtigen Stonerriffs zu pflastern. Extrem groovender Kopfnicker Sludge mit knalligen Drums, stoischen Riffs und zahlreichen furiosen Leads – hier ist alles andere als traniger Stoner-Einheitsbrei angesagt. Die Kompositionen sind griffig (MTHeavy Bullett, Josey Wales oder das vielschichtige Flesh Farm) und mit Dave Nebbia hat man den idealen Sänger für den Spagat aus Power und Emotionen mit an Bord.

Die gerade mal seit anderthalb Jahren bestehende Band zeigt sich schon erstaunlich abgeklärt und überzeugt vor allem mit ihrem Gitarrensound. Wobei der gute Jay Fortin sicher auch die eine oder andere Scheibe aus seligen Grunge-Zeiten zu Hause stehen hat – einiges klingt durchaus ein wenig nach Seattle, was ja nichts Schlechtes sein muss. In Verbindung mit einem Touch Südstaaten-Sound (Buffalo) gibt des dem Wüstensound somit die notwendige Schmierung und damit Geschmeidigkeit und Vielseitigkeit, was im Genre ja nun keine Selbstverständlichkeit ist.

Diese Maschine ist wahrlich gut geölt, sie läuft rund und zuverlässig und bereitet dabei mit hoher Laufleistung und satten Umdrehungen verdammt viel Spaß. Ein echtes Qualitätsprodukt von Small Stone eben – wo dieses Label draufsteht, kann man ohnehin kaum etwas falsch machen.

Ralf Stierlen, 17.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music