Sun Temple Circus

Sun Temple Circus

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.06.2015
Jahr: 2015
Stil: Krautrock/Psychedelic Jam

Links:

Sun Temple Circus Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sun Temple Circus
Sun Temple Circus, Tribal Stomp/Sireena, 2015
Tom "The Perc" RedeckerGuitar, Vocals & Keyboards
Harry PayutaBass, Sitar & Backing Vocals
Jochen SchoberthGuitar
Marlon KleinDrums & Percussion
Gäste:
Andre SzigethyKeyboards (Track 4)
Uli BöskingMandola (Tracks 2, 4)
Produziert von: Sun Temple Circus Länge: 35 Min 42 Sek Medium: CD
01. Out Of India03. Et Moi, Et Moi, Et Moi
02. Lighthouse04. Sun Madness

Gerade in Sachen Krautrock hat sich das Label Sireena ja schon immer verdient gemacht. Nun hat sich der Labelchef Tom “The Perc“ Redecker einen lang gehegte Wunsch erfüllt und mit SUN TEMPLE CIRCUS ein Projekt auf die Beine gestellt, bei dem der Sessioncharakter und die spontane Umsetzung von Neuinterpretationen von Songs, die den Protagonisten am Herzen liegen. Ach ja, die Beteiligten sind neben Redecker noch die ebenso bei ELECTRIC FAMILY tätigen Harry Payuta (vor allem als Sitar-Spezialist) und Jochen Schoberth sowie Marlon Klein von den Ethno-Legenden DISSIDENTEN. Wie es sich für Jams gehört stiegen beim letzten Titel Sun Madness auch noch Andre Szigethy und Uli Bösking mit ein.

Bei dem Opener Out Of India steht natürlich die Sitar im Mittelpunkt, die den Hörer mitnimmt in ferne Welten. Lighthouse ist ein typischer The Perc Jam und überzeugt vor allem mit gitarristischen Ausflügen. Dann gibt es mit Et Moi, Et Moi, Et Moi einen Song des französischen Chansoniers Jacques Dutronc aus den sechziger Jahren. Auch diesen Song mit ins Programm zu nehmen, war Redecker ein besonderes Anliegen. Mir persönlich etwas zu “hemdsärmelig“ als Punkanmutung, aber irgendwie charmant, da unerwartet in diesem Kontext. Der Abschluss ist zugleich der Höhepunkt, denn bei Sun Madness kommt der Gedanke einer offenen Jamsession am besten zur Entfaltung. Ein vierzehnnminütiger Trip durch Zeit und Raum.

Eingefangen wurde das Ganze beim letzten Konzert der Tour in Bremen. Veröffentlicht wird es natürlich auf 180g schwerem Vinyl, limitiert auf 500 Stück. Alle Liebhaber von krautig/psychedelisch/spacigen Jams sollten also schnell zugreifen. In jedem Falle haben die Mitstreiter von SUN TEMPLE CIRCUS bewiesen, dass Krautrock mit seiner Weltoffenheit, Experimentierfreude und Spontaneität noch immer quicklebendig ist.

Ralf Stierlen, 14.06.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music