Sum 41

Does This Look Infected

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.01.2003
Jahr: 2002

Links:

Sum 41 Homepage



Redakteur(e):

Felix Bäuerle


Sum 41
Does this look infected, Island/Universal, 2002
Dave BrownsoundGuitars
ConeBass
Stevo 32Drums
Produziert von: Grieg Nori Länge: ca. 31 Min Medium: CD
1. The hell song7. All messed up
2. Over my head8. Mr. Amsterdam5
3. My direction9. Thanks for nothing
4. Still waiting10. Hyper-Insomnia-Para-Condrioid
5. A.N.I.C.11. Billy Spleen
6. No brains12. Hooch

Fast genau ein Jahr nachdem das Album All killer no filler SUM 41 ins Rampenlicht brachte, erscheint nun schon das zweite Album, das mit All killer no filler eigentlich nicht viel gemeinsam hat. War All killer no filler noch ein Produkt für den Massenmarkt, das bis auf Pain for pleasure eher Richtung Pop als Richtung Punk tendierte, so ist Does this look infected eher massenmarktuntauglich.

Vielleicht erklärt das auch den wenig beachteten Release Ende November. Aber was vielen Leuten nicht gefällt muss nicht automatisch schlecht sein. So konnte sich die erste Singleauskopplung Still waiting gleich in Woche eins in den Charts plazieren und bei den eingefleischten SUM 41-Fans schlug das Album ein wie eine Bombe.

Das gesamte Album fällt vom Stil um einiges härter aus als All killer no filler. Lediglich All messed up erinnert noch an das alte Album. Auffällig auch, dass es kein ruhigeres Stück gibt und keiner der Songs in gewisser Weise gleich klingt wie bei so manch andren Punk Bands.

Man kann klar sagen, dass sich SUM 41 mit diesem Album sehr in die Musikrichtung von OFFSPRING und NEW FOUND GLORY bewegt haben und die Lieder allesamt um einiges schneller und energiegeladener geworden sind.

Inwiefern die 'Söhne von GREEN DAY', wie sie mal im amerikanischen Fernsehen genannt wurden, mit diesem Stil in Deutschland Erfolg haben werden ist zu bezweifeln. Für Liebhaber der Band und allgemein Anhänger der neuen Punk-Richtung (OFFSPRING; BLINK 182, NEW FOUND GLORY) ist dieses allerdings ein absoluter Hit und sobald der erste Track läuft wird man den CD-Player nicht mehr freiwillig ausschalten wollen.

Fazit: Gelungene Stiländerung der Kanadier, die damit beweisen, dass nach einem guten, nicht automatisch ein schlechtes Album folgen muss. Für Anhänger der alten Garde wie die RAMONES und SEX PISTOLS nicht zu empfehlen. Die junge Generation wird dieses Album lieben.

Felix Bäuerle , 16.01.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music