Suidakra

13 Years Of Celtic Wartunes

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 10.06.2008
Jahr: 2008

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


13 years of Celtic wartunes, SPV, 2008
ArkadiusGitarre, Gesang, Keyboard
LarsSchlagzeug
MarcusBass
TimGitarre, Gesang
Produziert von: Suidakra Länge: 195 Min 59 Sek Medium: CD & DVD
DVD:Bonus Material:
Live at Wacken:01. Interviews at Wacken with friends and fans
01. Darkane times02. The IXth legion (Videoclip)
02. Gates of nevermore03. Forth-Clyde (Videoclip)
03. Forth-ClydeBest of CD:
04. Pendragon's fall01. Heresy
05. The one piece puzzle02. Sheltering dream
06. Dead man's reel03. A menhirs clay
07. The IXth legion04. An Dulachd
08. Wartunes05. Morrigan
Acoustic concert:06. Lays from afar
01. The one piece puzzle07. The arcane spell
02. When eternity echoes08. Wartunes
03. Rise of Taliesin09. Rise of Taliesin
04. Whiskey in the jar10. Intro
05. Dimas emrys/Peregrin/Serenade to a dream/Fall of Tara11. Darkane times
06. Wish you were here12. Still the pipes are calling
07. The ember deid (Part II)13. Signs for the fallen
08. A vision's demise14. A vision's demise
09. A runic rhyme15. Reap the storm
10. An Dudlachd16. Dead man's reel
11. Johnny B.17. Highland hills

SUIDAKRA waren schon immer die etwas andere Extrem-Metalband aus deutschen Landen. Schon bei ihrem 1997 in Eigenregie veröffentlichten Debütalbum "Lupine essence" bestach die Band mit ihrer eigenwilligen Mischung aus Black Metal, Folk und melodischen, am Sound von IRON MAIDEN angelehnten Melodiebögen.

Nun ist es ja nichts Neues, das Originalität, Kreativität und musikalische Klasse sich nicht zwingend in einem adäquaten Bekanntheitsgrad und entsprechenden Verkaufszahlen niederschlagen. SUIDAKRA genießen lange nicht den Stellenwert in der Metal-Szene, der ihnen eigentlich zustehen sollte.

Es ist höchste Zeit, dass sich das ändert und für Neueinsteiger bietet sich mit vorliegender Retrospektive die passende Gelegenheit. Zum einen bietet die 17 Songs umfassende Best of-CD in chronologischer Reihenfolge einen umfassenden und ausgewogenen Überblick über die bisherigen Studioalben der Band, wobei vier Songs der Frühwerke "Lupine essence" und "Auld lang syne" neu aufgenommen wurden.

Hierbei wird deutlich, dass SUIDAKRA sowohl im melodischen Black Metal als auch im keltisch inspirierten Folk-Metal eine Ausnahmestellung einnehmen und internationalen Kultacts wie SKYCLAD oder CRUACHAN mühelos die Stirn bieten können.

Die beiliegende DVD enthält den Auftritt der Band vom 2007er Wacken Open Air. Hier haben SUIDAKRA allerdings mit dem unübersehbaren Problem zu kämpfen, dass ihre Bühnenpräsentation lange nicht der Magie ihrer Musik gerecht wird. Ein Piper sorgt zwar für akustischen Hochgenuss, aber auf der Bühne wirkt die Band zumindest an diesem Tag wenig charismatisch.

Dafür überzeugt der Akustik-Auftritt aus Kiel auf ganzer Linie und zeigt die Band in bestechender wenngleich ungewohnter Form. SUIDAKRA agieren hier in erster Linie als puristische Folkband, dies aber dermaßen souverän und emotional, dass es eine wahre Pracht ist.

Allein das Akustik-Konzert, bei dem SUIDAKRA neben ihrer bekannten SKYCLAD-Homage One piece puzzle auch Johnny B. von den HOOTERS und das Traditional Whiskey in the jar covern, rechtfertigt den Erwerb von "13 years of Celtic wartunes". Insgesamt bietet sich hier dem Interessierten ein hochwertiges Einsteigerpaket. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Martin Schneider, 10.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music