Such A Surge

Alpha

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.04.2005
Jahr: 2005

Links:

Such A Surge Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Such A Surge
Alpha, Nuclear Blast Records, 2005
Oliver Schneider Vocals
Michel Begeame Vocals
Lutz Buch Guitar
Axel Horn Bass
Carsten "Antek" Rudo Drums
Produziert von: Wolfgang Stach Länge: 48 Min 43 Sek Medium: CD
1. Ueberfall7. Mein Tag
2. O.K.8. Instant Replay
3. Was Jetzt ?9. Nachtaktiv
4. Alles Was Mir Fehlt10. Blender
5. Zu Allem Bereit11. Mission Erfüllt
6. Radiosong12. Monster

Mit einem neuen Gitarristen und auf einem neuen Label melden sich die Braunschweiger Crossover-Pioniere mit ihrem mittlerweile zehnten Album (darunter 3 EPs) zurück. Der Titel "Alpha" soll dabei offensichtlich auch auf einen gewissen Neubeginn hindeuten, wirken die runderneuerten SUCH A SURGE doch härter und entschlackter, quasi back to the roots und damit deutlich näher am Metalcore als am Hip Hop, wie teilweise mit den letzten Werken.

Mit hauptverantwortlich dafür ist sicherlich Lutz Buch, der spürbar neue Impulse gibt. Trotzdem bleibt auch das Markenzeichen und die Stärke von SUCH A SURGE erhalten, die Doppelvokalspitze, pendelnd zwischen aggressivem Shouten und relaxtem Flow. Die Texte sind gewohnt kritisch und engagiert, sehr persönlich (Alles Was Mir Fehlt) und erstmals auch explizit politisch (Mission Erfüllt als Kommentar zur US-Invasion im Irak).

Die Songauswahl geht von heftigen Abrockern (Was Jetzt ?, Radiosong, Ueberfall), zum Teil sogar mit Stonereinflüssen (Zu Allem Bereit) über Powerballaden (Alles Was Mir Fehlt) bis hin zu durchaus selbstironischem Hip Hop (Mein Tag). Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch, ob SUCH A SURGE anno 2005 noch etwas zu sagen haben, aber mit "Alpha" ist der Band eine starke Frischzellenkur des erschlafften Genres Crossover gelungen. Sie haben damit bewiesen, dass sie hierzulande in dieser Kategorie immer noch das A und O sind.

Ralf Stierlen, 10.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music