Stonehoney

Cedar Creek Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.07.2010
Jahr: 2010
Stil: Country Rock

Links:

Stonehoney Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Stonehoney
Cedar Creek Sessions, Music Road Records, 2010
Shawn DavisVocals, Electric Guitar
Phil HurleyVocals, Lead Electric Guitar
David PhenicieVocals, Bass
Nick RandolphVocals, Acoustic Guitar
Guests:
Ken Coomer, Chip Vayenas, Rick RichardsDrums
Earl Poole BallPiano
Louie Jay MeyersPedal Steel
Radoslav LorkovicOrgan
Produziert von: Stonehoney & Fred Remmert Länge: 52 Min 12 Sek Medium: CD
01. Two Years Down08. Still Gonna Sing Your Song
02. Headlight On A Midnight Train09. Dance With You Tonight
03. Lucky One10. Fallin' Apart
04. I Don't Wanna Go Home11. Little Angel
05. White Knuckle Wind12. There Is Light
06. Good As Gone13. Texas Sun
07. Feels Like Home14. Feel Like I'm Gonna Die

Wie so oft im Leben sind es die kleinen Zufälle, die dich auf den richtigen Weg bringen. Die vier Jungs von STONEHONEY verlegten ihre kreative Basis vor einigen Jahren von Los Angeles nach Austin/Texas und trafen eines Abends während eines Gigs prompt Gram Parsons' Tochter Polly, die wiederum vor lauter Begeisterung nicht locker lassen wollte und den Haufen tags drauf dem Chef des 'Threadgills' (Club in Austin) vorstellte. So kam eins zum anderen und die Jungs waren Teil der Szene.

Den anfänglichen Stunk mit ihrer ersten Plattenfirma und einem abtrünnigen Produzenten haben sie nun verkraftet. Die neue Perspektive heißt nun Music Road Records und ein kraftvolles und vor lauter Melodieseligkeit auseinander berstendes Album namens: "Cedar Creek Sessions".
Ein 14 Song-Album ohne Ausfälle, das, wie der Klappentext des feinen Digipacks verrät, 'live-im-Studio' aufgenommen wurde. Keine Overdubs, keine Gimmicks, lediglich ein paar Gäste an Piano, Orgel und Pedal Steel und eine 4 Tage andauernde Session, die es wohl in sich gehabt haben muss. Die Energie der Band ist förmlich greifbar.

Vier bemerkenswerte Persönlichkeiten, vier gute Sänger, vier solide Songwriter mit jahrelanger Bühnenerfahrung und reichlich 'street credibility' perfektionieren hier den Soundtrack für einen heißen Sommer. Ein rundes und absolut offen und ehrlich klingendes Country-Rock Album erster Güte. Ganz in der Tradition solcher Urväter wie THE EAGLES, THE BAND, POCO, CROSBY STILLS & NASH und AMERICA. Die Lieder klingen schon vom ersten Ton an sehr vertraut und anschmiegsam, betören mit wunderbaren Ohrwurmmelodien, prima Gesang (sowohl Lead- als auch Backings) und immer wieder auch mit kurzen und scharfen Gitarrensoli. Ein Fest für Freunde des Genre. Wer z.B. die BAND OF HEATHENS mag, vor Jahren THE THORNS mochte, oder jetzt aktuell auf US RAILS abfährt, sollte auch an STONEHONEYs Country-Schmelztiegel Gefallen finden. Dicker Tipp.

Frank Ipach, 11.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music