Steve Hill

Solo Recordings Vol. 2

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.11.2014
Jahr: 2014
Stil: Bluesrock, Roots-Rock

Links:

Steve Hill Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Steve Hill
Solo Recordings Vol.2, No Label Records, 2014
Steve HillGibson Guitars, Drums, Fender Bass ,Harmonica, Vocals
Produziert von: Steve Hill Länge: 46 Min 40 Sek Medium: CD
01. Still Got It Bad07. Better
02. Slim Chances08. Simple Things
03. Tough Luck09. I Want You To Love Me
04. The Collector10. Go On
05. Never Is Such A Long Time11. Long Road
06. Hate To See You Go

Auch ein in unseren Breitengraden leidlich bekannter Bluesrocker namens Steve Hill aus Montreal wird mal nicht so eben für einen JUNO (Kanadischer Grammy) nominiert oder mit dem "Album Of The Year"-Preis der Memphis Blues Challenge gekürt.

Und siehe da, ganze sieben Alben mit Bandbesetzung stehen beim Kanadier Hill bereits zu Buche. Er stand schon gemeinsam auf der Bühne bzw. im Studio mit OLI BROWN, JIMMY VAUGHAN, BUDDY GUY oder auch BILLY GIBBONS und pflegte dort einen herzhaften Blues Rock mit ihnen zu spielen.

Auf seinem zweiten Soloalbum mussten, um den Status "no overdubs" zu gewährleisten, einige Instrumente modifiziert werden, um Bass und Drums etc parallel zu bedienen.
Und das klingt gar nicht schlecht, was der eigenwillige Bursche hier alles aus einer Hand und nach einem Jahr Studiozeit anzubieten weiß, groovt und bluest er doch sehr hörenswert und herzhaft kernig Still Got It Bad oder Slim Chances über die Rampe und alles klingt eher nach "Band" als nach Solist. Das lässt sich hören.

Steve variiert nach eigenem Gusto Folk und Blues, Rock und Rootsmusik, begleitet Tough Luck mit tiefer, satter Stimme, die an JACE EVERETT erinnert und Südstaaten-Feeling asoziiert, fegt mit schönstem bluesigen Country Groove Hate to see you (das Call and Response zwischen Gitarre und Gesang ist ein Sahneteilchen für sich) aus den Boxen. Das wirkt alles durchdacht und stimmig und funktioniert bestimmt sowohl in kleinen Hallen als auch bei größeren Events.

Steve Hill hat es fertig gebracht mehr an ein Blues-Rock Power Trio zu erinnern als an einen Solist. Die Songs wirken geschmeidig, haben den nötigen Flow, das Songwriting lässt kaum Raum zu meckern, wenn er mal mit frickelnder, fiebriger Gitarre beim balladesken Better brilliert, und die Akustische bei Simple Things mit hübsch dekorierter Bottleneck-Einlage bestens in Position bringt, hat Steve Hill auf seinen "Solo Recordings Vol.2" alles bestens im Griff.

Ein rundum hörenswertes, kantig-raues Bluesrock-Gitarrenalbum mit ordentlich Pfeffer. Andeutungsweise steht schon ein drittes Soloalbum ins Haus. Es würde sicher viele freuen.

Michael Masuch, 07.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music