State Cows

State Cows

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Westcoast

Links:

State Cows Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


State Cows
State Cows, Avenue Of Allies, 2010
Daniel AnderssonVocals & Guitar
Stefan OlofssonKeyboards & Bass
Gäste:
Fredrik LundgrenGuitar
Peter OlofssonDrums
Peter FredlanderDrums
Stefan LindblomBass
Mikael EmelingPercussion
Per Weltling, Markus Asplund, Olle LindgrenHorn Section
Marcus GranbergBacking Vocals
Christian ThomsenBacking Vocals
Jay GraydonGuitar Solo (Track 2)
Peter HolmqvistGuitar Solo (Track 3)
Mikael SandströmGuitar Solo (Track 4)
Petri KivimäkiSax Solo (Track 8)
Göran TurbornGuitar Solo (Track 11)
Produziert von: Stefan Olofsson & Daniel Andersson Länge: 51 Min 34 Sek Medium: CD
01. I've Changed07. Tunisian Nights
02. New York Town08. Looney Gunman
03. Come To The Point09. Riding This Highway
04. Stella By The Barlight10. No Man's LAnd
05. Mystery Jane11. Lost In A Mind Game
06. Painting A Picture

Was für Musik erwartet man von schwedischen Musikern? Am ehesten doch Kick Ass Rock a la BACKYARD BABIES oder THE HELLACOPTERS, möglicherweise auch schicken Alternative im Sinne von THE HIVES MANDO DIAO. Möglich wäre auch eine Retro-Geschichte wie die DIAMOND DOGS oder auch Psychedeliker der Marke ASTEROIDS oder SIENA ROOT. Aber eine klassische Westcoast-Scheibe aus Umea? Stefan Olofsson und Daniel Andersson bilden das Duo STATE COWS, das sich mit dem jetzt vorliegenden Longplayer einen Herzenswunsch erfüllt hat: Die Wiederbelebung des Westcoast-Sounds der späten 70er bzw. frühen 80er.

Und das gelingt ihnen doch mit erstaunlicher Authentizität und dank zahlreicher Gastmusiker aus Schweden und Finnland, aber auch einer Hausmarke wie dem zweifachen Grammy-Gewinner Jay Graydon. Die Songs perlen regelrecht aus den Boxen, mit relaxtem, locker-luftigem Groove, pointierten Bläsersätzen und geschmeidigen Gitarrensoli. Da versucht jemand tatsächlich, den Amerikanern Coca Cola zu verkaufen, so sonnendurchflutet kalifornisch klingt das hier teilweise. Gut, ab und an ist mal ein bisschen Luft aus dem Reifen entwichen, aber in der Mehrzahl ist das hier der perfekte Cabriostoff.

Definitiv etwas für die Freunde der mittleren Phase von CHICAGO und natürlich von CHRISTOPHER CROSS und insbesondere STEELY DAN. Walter Becker und Donald Fagan sind sicherlich so etwas wie die ganz persönlichen Vorbilder für das Duo STATE COWS und diesen nachzueifern gelingt doch bis hin zum Sound und der Produktion auf recht überzeugende Art und Weise. Somit haben sich die beiden Schweden ihren Traum erfüllt und eine echte Duftmarke in der Westcoast-Szene gesetzt.

Ralf Stierlen, 23.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music