Spleth

Das Letzte Album - Teil 1

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.08.2010
Jahr: 2010
Stil: Pop Rock/deutscher Pop

Links:

Spleth Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Spleth
Das Letzte Album - Teil 1, Bob Media, 2010
Michael SplethVocals & Guitar
Stefan GlassGuitar, Keyboards & Vocals
Julia SeibVocals
Peter GentnerKeyboards
Andy KleinDrums
Volker DilgSaxophone
Nicole ValentinTrumpet
Rudi KleinhansPercussion
Produziert von: Studio 23 Länge: 41 Min 53 Sek Medium: CD
01. Sommer07. Amerika
02. Schlaflos08. Verliebt in jeden Tag
03. Leb09. Norddeutsches Mädchen
04. Na, auch hier10. Unterwegs
05. Träum mich weg11. Guten Morgen Herr Arsch
06. Stein auf Stein12. Viel zu lang

Michael Spleth ist Moderator beim eher jugendlich ausgerichteten Konsenssender SWR 3. Diesen früher einmal (vor der Fusion des Südwestfunks mit dem Sündfunk) für Rockfreunde essentiellen Sender höre ich schon lange nicht mehr, da er mir zu seicht und kommerziell ausgerichtet ist. Wobei es natürlich immer noch schlimmere Sender von privaten Anbietern gibt. Weiterhin will ich damit nichts über Herrn Spleth gesagt haben – der gebürtige Friese macht auf “Das Letzte Album – Teil 1“ poporientierten, weitgehend entspannten Singer-/Songwriter-Stoff in deutscher Sprache.

Überwiegend träumerisch bis nachdenklich (Träum mich weg, Unterwegs), dann auch mal eher locker und heiter-gelöst (Sommer) kommt Spleth daher, die musikalische Ummantelung ist dabei recht gefälliger, eher etwas harmloser Pop Rock, mit deutlicher Bentonung auf dem ersten Wort. Sehr gelungen finde ich, wenn textlich und musikalisch mal etwas die Zügel angezogen werden wie in Guten Morgen Herr Arsch - davon beim nächsten Mal gerne noch mehr!

Ansonsten ist diese Scheibe mit dem durchaus feinen Humor im Titel keine tiefgründig intellektuelle Sache, sondern das Werk eines sympathisch erscheinenden Gutmenschen von Nebenan, der seine Empfindungen und Gedanken in leicht kompatibler Form mit anderen teilen mag. Damit könnte er durchaus mehr Leute als nur seine Stammhörer bei SWR 3 erreichen können.

Ralf Stierlen, 13.08.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music