Spiral Drive

Visions In Bloom

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.03.2022
Jahr: 2022
Stil: Psychedelic Rock; Space Rock
Spiellänge: 61:50
Produzent: Raphael Neikes & Manuel Renner

Links:

Spiral Drive Homepage

Spiral Drive @ facebook


Plattenfirma: Stone Free Records

Promotion: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


s. weitere Künstler zum Review:

Mother's Cake

All Them Witches

Titel
01. Intro
02. Echoes
03. Space Train
04. Heatwave
05. Yeti
06. Lines For Lives
07. Screwed
 
08. 13th Eye
09. Illusion
10. Hypnotized
11. Omnesia
12. Ego Placebo
13. Inner Truth
14. All Of This Time
Musiker Instrument
Raphael Neikes Guitar & Vocals
David Knevels Bass
Nicholas Stumpf Drums
Gäste:
Andreas Haslacher Synthesizer & Keyboards
Yves Krismer Guitar & Vocals (Echoes & Screwed)
Ben McLeod Guitar (Ego Placebo)
Lord Fascinator Vocals (13th Eye)
Stephan Neikes Guitar (Yeti)

Also, diese „Söhne Mannheims“ lasse ich mir doch mal gefallen. Denn SPIRAL DRIVE rund um Raphael Neikes, der auch im Dunstkreis der fantastischen MOTHER’S CAKE aktiv ist (Tourgitarrist und Mitproduzent des letzten Albums „Cyberfunk!“) stammen aus der kurpfälzischen Universitätsstadt und schaffen auf ihrem zweiten Album „Visions In Bloom“ den Spagat zwischen Retrofeeling und frischen Sounds.

Die Eckpunkte kann man mit Psychedelic, Space Rock und Alternative beschreiben, der Retroansatz wird durch die analogen Synthesizersounds repräsentiert, für die Andreas Haslacher verantwortlich zeigt, der lange Zeit festes Bandmitglied war. Aber wer bei Psychedelic Rock und Retro an Lavalampen, Batikhemden, Räucherstäbchen und die eine oder andere Sportzigarette zu endlosen Soli denkt, ist hier auf dem Holzweg.

Vielmehr klingt „Visions In Bloom“ richtig frisch und zeitgemäß im besten Sinne, ohne irgendwelchen Trends hinterherzuhecheln: Mal catchy, dann wieder sphärisch abdriftend, aber immer mit starkem Hang zur Melodik (Space Train, Lines For Lives, Inner Truth), Krautrockgefilde streifend (Yeti), aber auch eine kräftige Indierock-Handschrift nicht meidend (Illusion, Screwed). Dabei präsentiert sich die Band spielfreudig und variabel, ohne in Beliebigkeit abzudriften.  Trotz „traditionellem“ Rockinstrumentarium und den schon erwähnten analogen Synthies klingt der Sound unverbraucht und facettenreich.

Illustre Gäste wie Yves Krismer (MOTHER’S CAKE, natürlich!), Ben McLeod (ALL THEM WITCHES), der Gitarrenklänge auf dem famosen Longsong Ego Placebo beisteuert oder Lord Fascinator (CHILDREN COLLIDE) sorgen für zusätzliches Salz in der wohlschmeckenden Suppe. Gelegentliche spacige Romantizismen dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie kerniges Riffing – die Balance stimmt hier einfach. Auf den über 60 Minuten Spieldauer findet sich tatsächlich nichts Redundantes oder Verkrampftes, hier ist einfach alles im Fluss.

Bleibt zu wünschen, dass die Band die ihnen zustehende Aufmerksamkeit für dieses tolle Album erhält und ihre Musik dann auch in angemessenem Rahmen live präsentieren kann – wir alle wünschen uns doch richtige Konzertatmosphäre zurück und die seit 2017 aktiven SPIRAL DRIVE sind on stage auch schon ordentlich eingespielt. Mit „Visions In Bloom“ haben sie jedenfalls eine starke Visitenkarte mit im Gepäck.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music