Sparks

Balls

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Techno, Electronic Pop/Rock
Spiellänge: 69:09
Produzent: Ron Mael & Russell Mael

Links:

Sparks Homepage

Sparks @ facebook

Sparks @ twitter


Plattenfirma: BMG

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Balls
02. More Than A Sex Machine
03. Scheherazade
04. Aeroflot
05. The Calm Before The Storm
06. How To Get You Ass Kicked
07. Bullet Train
08. It's A Knockoff
09. Irreplaceable
10. It's Educational
 
11. The Angels
Bonus Tracks:
12. It's A Sparks Show
13. The Calm Before The Opera
14. The Angels (Sparks Alternative Version)
15. More Than A Sex Machine (Sparks Definitive Version - Radio Edit)
16. The Angels (Tony Visconti Version)
17. The Oblongs
18. A Cute Candidate Opening Theme
19. The Race For President
Musiker Instrument
Russell Mael Vocals
Ron Mael Keyboards, Programming
Tommy Glover Drums
Amelia Cone Narration on Track 03
Aksinja Berger Voice of Aeroflot Hostess on Track 04

Die SPARKS werden momentan offensichtlich von einer einzigartigen, weltweiten Erfolgswelle getragen. Ganz egal, was sie anpacken, es bringt ihnen Fans, Ruhm und Ehre ein. Wohl nicht zuletzt deshalb, lassen sie im Rahmen der ’21st Century Sparks’-Aktion die ersten fünf in eben dem aktuellen Jahrhundert veröffentlichten Studioalben in Form von luxuriösen Ausgaben sowohl auf CD, als auch Vinyl, nochmals erscheinen.

Im Laufe dieser Bewertung soll sich alles um den ursprünglich im August 2000 herausgekommenen Longplayer “Balls“ drehen. Das von 1998 bis 1999 in den Sparks Studios, Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika, aufgenommene Werk wurde bereits 2008 über die bandeigene Plattenfirma Lil’ Beethoven Records äußerlich verändert und um zwei Tracks erweitert, erneut auf den Markt gebracht.

Nun also, auf in die nächste Reissue-Runde. Das Hooked on Music erhielt die CD-Deluxe-Version vom insgesamt achtzehnten, technisch vollkommen überarbeiteten Album der SPARKS, um sie gehörig auf den Prüfstand zu stellen. Lest hier das Testergebnis.

Zunächst bietet der Tonträger die elf regulären Tracks der von Ron und Russell Mael komplett eigenständig geschriebenen, produzierten und arrangierten sowie beinahe ohne fremdes Zutun aufgenommenen Songsammlung zum Genuss an. Im Zuge dieser Tunes gelingt es den Brüdern spielend, ihre Hörer in die Welten von Techno und elektronischem Pop beziehungsweise Rock zu entführen. Man kann es kaum glauben, wie leicht es den Maels zu fallen scheint, immens eingängige und dementsprechend nachhallende Melodien zu kreieren. Vom allerersten Ton an nimmt diese Zusammenstellung extrem tanzbarer Nummern einen Jeden gefangen. Fast so, als würde man mit einem Bann belegt, der erst mit dem Verklingen des allerletzten Tones wieder aufgehoben wird.

Eine Aufwertung erfährt diese “Balls“-Ausgabe durch immerhin acht Zusatztitel. Darunter finden sich alternative Aufnahmen von Albumstücken (siehe und höre beispielsweise die Tony Viconti Version von The Angels) und (zum Teil bis heute noch nirgends veröffentlichte) albumfremde Lieder.

Mit der erneuten Auflage von “Balls“ gewähren die SPARKS allen Techno-Anhängern die Möglichkeit bei bestem Sound zu wunderbaren Klängen ihrer Tanzfreude zu frönen. Und das natürlich nicht, ohne den für die beden US-Amerikaner obligatorischen, egenwilligen Humor.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music