Skindred

Shark Bites And Dog Fights

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Ragga Metal

Links:

Skindred Homepage

Skindred @ facebook

Skindred @ twitter



Redakteur(e):

Martin Schneider


Skindred
Shark bites and dog fights, Bieler Bros. Records, 2009
Benji WebbeVocals
Daniel PugsleyBass
Arya GogginDrums
Michael J. FryGuitar
Produziert von: Matt Laplant & Skindred Länge: 31 Min 02 Sek Medium: CD
01. Stand for something05. Corrupted
02. You can't stop it06. Who are you
03. Electric avenue07. Days like these
04. Calling all stations08. Invincible

Normalerweise habe ich immer so meine kleinen Probleme mit Reggae. Eine der großen Ausnahmen waren DUB WAR, die dem Sound der Karibik mit metallischen Klängen eine völlig neue Dimension verliehen.

SKINDRED kann man durchaus als die legitimen DUB WAR-Nachfolger bezeichnen, startete die Band doch 1999 im walisischen Newport ursprünglich mit drei Vierteln des letzten DUB WAR-Line up.

Zehn Jahre später ist davon zwar nur noch Fronter Benji Webbe mit an Bord, aber auch das dritte komplette Album "Shark bites and dog fights" ist durchgängig von den Markenzeichen der Vorgängerband beseelt. Die eigenständige Mischung zündet heute vielleicht sogar besser denn je.

Reggae, zeitgemäßer Metal, Punk und selektive elektronische Dancehall-Sounds vereinen sich zu einem faszinierenden Sound, der im bandeigenen Jargon als Ragga Metal bezeichnet wird, und den einzigen Vorwurf den man "Shark bites and dog fights" machen kann ist die viel zu kurze Spieldauer.

Die starken dreißig Minuten haben es aber in sich. Vom mitreißenden Uptempo-Opener Stand for something über eine sehr gelungene, ruppige Coverversion des Eddy Grant-Smashhits Electric avenue bis hin zum sphärischen, etwas an MUSE erinnernden Who are you? reiht sich ein starker Song an den anderen.

Ihr vermisst die frühen POLICE als Sting und Co. nicht nur vor sich hin schmachteten, sondern die Punkwurzeln in ihrer Musik noch intensiv auslebten? Days like these verschafft Abhilfe.

"Shark bites and dog fights" ist einfach ein Klassealbum, an dem jeder seine Freude haben dürfte, der den Horizont seiner musikalischen Vorlieben gerne etwas weiter fasst.

Martin Schneider, 22.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music