Skill In Veins

Skill In Veins

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Sleaze Rock/Hard Rock

Links:

Skill In Veins Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Skill In Veins
Skill In Veins, Avenue Of Allies, 2010
Gabriele GozziVocals
Andrea LanzaGuitars
Nik MazzucconiBass
Francesco JovinoDrums
Gast:
Marco SimoncelliBlues Harp (on Just One Drink)
Produziert von: Alessandro Del Vecchio Länge: 50 Min 20 Sek Medium: CD
01. Can't Ride My Soul07. Just One Drink
02. Skulls On The Way08. Don't Need You To Cry
03. Youth Times09. The Way Out
04. I'm Living My Life10. We Don't Cry
05. Sick Mind11. We Don't Believe In Fables
06. You're Doing At Again

SKILL IN VEINS ist das Bandprojekt rund um den italienischen Gitarristen Andrea Lanza, der auch sämtliche Songs des Debütalbums komponiert hat und mit seinem virtuosen Spiel dem bodenständigen, bluesgeerdeten Hard Rock seinen Stempel aufdrückt. Bisher war das Land mit der Stiefelform eigentlich nicht für seine Sleaze-Szene bekannt, das könnte sich aber ändern, denn SKILL IN VEINS sind irgendwo zwischen SKID ROW, SLASH’S SNAKEPIT und CINDERELLA einzuordnen.

Dabei klingen sie aber wohltuend frisch und ungeheuer spielfreudig und haben – was besonders sichtig ist – ein paar echte Killersongs zu bieten. Can’t Ride My Soul geht ab wie Schmidts oft zitierte Katze, Sick Mind ist ein knallharter Rocker und Just One Drink ist ebenso blues- wie whiskeygetränkt. Aber auch sanftere Klänge wie bei I’m Living My Life oder Don’t Need You To Cry wirken nicht abgestanden oder klischeebehaftet und bei We Don’T Believe In Fables toben sich die Jungs noch einmal so richtig in allen (Hard-) Rock Sparten aus.

Recht erfrischen wirkt auch der an EXTREME erinnernde Funkanstrich in You’re Doing It Again. Wie man schon bemerkt, herrscht hier Vielseitigkeit vor, wobei eine starke Neigung zum harten Rock der Achtziger als roter Faden verbleibt. Das Ganze bringen die vier Azzuri so unverkrampft und souverän über die Bühne, dass man die Scheibe als fünfzigminütiges Gute-Laune-Therapeutikum empfehlen kann.

Ralf Stierlen, 17.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music