Skanska Mord

Paths To Charon

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.11.2012
Jahr: 2012
Stil: Hard Rock, Retro Rock

Links:

Skanska Mord Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Skanska Mord
Paths To Charon, Small Stone Records, 2012
Janne BengtssonVocals & Harmonica
Patrik BerginGuitar
Peter EnglundGuitar & Backing Vocals
Patric CarlssonBass
Thomas JönssonDrums & Percussion
Gäste:
Martin EkelundKeyboards & Cello
Ann-Sofie HoylesVocals (on Addicts)
Produziert von: Martin Ekelund & Skanska Mord Länge: 45 Min 05 Sek Medium: CD
01. Dark Caves Of Our Mind06. Laggasen
02. Addicts07. The Ambassadeur
03. A Black Day08. Alien Encounter
04. Lord Of Space And Time09. Rising
05. The Flood

Und wieder eine skandinavische Band, die ganz offensichtlich zu spät geboren und aus dem Zeitraster gefallen ist. Bei SKANSKA MORD, zu deutsch “schonischer Mord“ (Schonen ist eine Provinz im südlichen Schweden) geht es allerdings gar nicht blutrünstig, ja nicht einmal okkult zu. Vielmehr ziehen sie sämtliche Register des Hardrocks der Siebziger Jahre. Da geht es bluesgetränkt zur Sache (The Flood), dann setzt man schwere, hypnotische Grooves ein (Dark Caves Of Our Mind), setzt aber auch gerne verspielte Akzente (Addicts). Es wird viel soliert und improvisiert (Rising) und neben der sehr vitalen Gitarrenarbeit gibt es auch ein paar Farbtupfer der Orgel (Laggasen).

Sehr vielseitig also das Ganze, mit einem Sinn für die richtige Atmosphäre und den passenden Songaufbau machen die Schweden auf “Paths To Charon“ wirklich ziemlich viel richtig. Das Zusammenspiel beweist nicht nur Virtuosität, sondern auch Gefühl und Sinn für das richtige Timing. Allenfalls gesanglich sehe ich noch etwas Luft nach oben (auch wenn viele eine gesanglich Nähe zu SOUNDGARDEN hören wollen), aber das Album ist erst das zweite der Band nach dem Debüt im Jahre 2010 – der Weg ist also längst noch nicht abgeschlossen.

Wer klassischen Hardrock der Siebziger Jahre in einer etwas bunteren, vielfältigeren Ausprägung hören möchte und nicht bloß einen Abklatsch von BLACK SABBATH, der ist mit SKANSKA MORD mehr als gut bedient. Satter Rock mit ein paar bunten Einsprengseln wie Harmonica und ein paar Ausflüge ins Psychedelische sowie eine spürbare Lust zum Jammen sorgen hier für das Salz in der Suppe.

Ralf Stierlen, 31.10.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music