Skagen

Sorry, Sun!

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.01.2006
Jahr: 2005

Links:

Skagen Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Skagen
Sorry, Sun!, Waggle Daggle Records, 2005
Mikael J. S. Ahlmeyer Vocals, Percussion, Effects & Guitar
Gerrit Hemmesmann Guitar
Simon Rauland Guitar, Bass, Drums & Wurlitzer
Sascha Vennemann Percussion
Jan Kipara Bass
Jonas Nordholt Trumpet (Come To An End & Bass (Fragile
Produziert von: Simon Rauland Länge: 49 Min 08 Sek Medium: CD
1. Come To An End7. Le Coiffeur
2. Neverending Time8. Fragile
3. Memories9. Apoloanthology
4. Still There10. Fjord
5. Long Distance Runner11. Come To An End Part 2
6. Waiting

Die in Köln ansässige, deutsch-dänische Band SKAGEN um Mikael Ahlmeyer hat es den Verantwortlichen bei Waggle Daggle Records in Frankfurt-Rödelheim (siehe auch unser Interview) so angetan, dass sie deren Debüt herausgebracht haben, obwohl die Band eigentlich nicht im hessischen Ballungsgebiet tätig ist. Der Stil von SKAGEN lässt sich am ehesten als folkinfizierten Indiepop bezeichnen, der immer schön leichtfüßig und doch stilsicher mit einer melancholischen Note daherkommt.

Der Opener Come To An End (klingt so etwas paradox, oder?) beginnt als geradezu klassische Singer-/Songwriter-Ballade, bis eine wunderschöne Trompete den wolkenverhangenen Himmel aufreißt. Das nachfolgende Neverending Time nimmt dann richtig Fahrt auf und wäre als Soundtrack für ein Roadmovie bestens geeignet, während Memories herrlich luftig erscheint und mich an Ryan Adams oder, für alle schon etwas älteren unter uns, David Baerwald oder Karl Wallinger mit seiner ewig unterschätzten Band WORLD PARTY erinnert.
Anschließend bietet Still There verspielten, leisen Pop in Reinkultur, wie in STARSAILOR nicht schöner kreieren könnte, während Long Distance Runner in seiner Intensität und Dichte an die leider nicht mehr existierenden 16 HORSEPOWER erinnern.
Dem mit seiner schönen Schlichtheit überzeugenden Waiting folgt etwas Westernfeeling in Le Coiffuer (und später auch bei Fjord), unter anderem heraufbeschworen durch die Harmonika, während Fragile die schier endlosen Weiten einer Wüstenlandschaft suggeriert.
Nach der schrägen Pianoballade Apoloanthology und dem oben bereits erwähnten Fjord findet diese Scheibe mit dem stimmungsvollen zweiten Teil von Come To An End einen würdigen Abschluss.

Alles in allem ein für ein Debüt schön rundes, fast schon etwas zu harmonisches Album, zu dem auch das in zartem Altrosa gehaltene Artwork hervorragend passt. Da kann man nur sagen: Die Leute von Waggle Daggle haben Geschmack bewiesen und alles richtig gemacht. Und von SKAGEN wird man sicher noch einiges hören.

Ralf Stierlen, 13.01.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music