Six Gallery

Breakthroughs In Modern Art

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Progressive Rock/Post Rock

Links:

Six Gallery Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Six Gallery
Breakthroughs In Modern Art, Superball Music, 2010
Daniel J. FrancisVocals & Guitar
Will VokacGuitar
Ben SchreiberGuitar & Keyboards
Alex WeinhardtBass
Benji MillerDrums
Produziert von: Six Gallery Länge: 40 Min 18 Sek Medium: CD
01. Bermuda Triangle06. Glaciar De Las Lagrimas
02. A Live Nativity Scene07. Just Hey
03. Built To Last08. Honestly, Really?
04. Say Matte09. Fish Milk
05. Edie & The Marble Faun10. Smile Like A Switch

Seit etwa fünf Jahren sind SIX GALLERY nun schon musikalisch zu Gange. Auf ihrem Longplay-Debüt “Breakthroughs In Modern Art“ bieten sie eine erstaunlich eigenständige und geschmackssichere Mischung aus Alternative, Post Rock und progressiven Elementen. Hier gibt es flirrende Gitarren, zupackende Hooks, melancholische Vocals und die Stimmung aufbauende, repetitive Passagen. Dabei gibt es keine für den Post-Rock oft so typischen, klischeebeladenen ausufernden Klanglandschaften, sondern Songs, die auf den Punkt kommen, ohne zu zerfasern.

Lyrische Momente (Edie & The Marble Faun, Glacier De Las Lagrimas oder Fish Milk) wechseln sich mit elanvollen, dabei aber abwechslungsreichen Independent Rockstücken (Just Hey, Honesty, Really?) ab. Es wird auch mal frickelig (Bermuda Triangles) aber nie zu nervig, zu ausladend oder zu verzettelt. Die Jungs behalten ihr Ziel immer im Auge und agieren dabei gekonnt, aber angenehm uneitel.

Angesichts der, vor allem für ein grob unter Progressive Rock einzustufendes Album, recht kurzen Spieldauer darf man der Band aus Ohio immerhin das Prädikat “Klasse statt Masse“ verleihen. Wie bei Gemälden ergeben hier viele kleine Details ein in sich stimmiges Ganzes, ergänzen sich für sich selbst unspektakuläre Kleinigkeiten zu einem insgesamt beeindruckenden (Gesamt-)Bild. Freunde von Bands wie OCEANSIZE, DREDG oder AMPLIFIER sollten sich in jedem Falle einmal mit SIX GALLERY beschäftigen.

Ralf Stierlen, 16.04.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music