Six Feet Under

Graveyard Classics

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2000

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Six Feet Under
Graveyard Classics, Metal Blade, 2000
Cliff Barnes Vocals
Steve Swanson Guitars
Terry Butler Bass
Greg Gall Drums
Gast:
John Bush Vocals
Produziert von: Brian Slagel & Six Feet Under Länge: 46 Min 12 Sek Medium: CD
1. Holocaust7. Confused
2. T.N.T.8. California über alles
3. Sweat Leaf9. Smoke On The Water
4. Piranha10. Blackout
5. Son Of A Bitch11. Purple Haze
6. Stepping Stone12. In League With Satan

"Die CD hast du hoffentlich geschenkt bekommen", lautete der Kommentar meiner Frau als ich "Graveyard classics" neulich als dezente Hintergrunduntermalung beim gemeinsamen Abendessen zum Einsatz brachte.
"Warum? Ist sie zu seicht?"
Natürlich nicht, und die Gute hätte mich am Morgen beim Tee kochen durch die Küche hüpfen sehen sollen, als ich mir mit Holocaust und T.N.T. den Schlaf aus den Augen trieb.

Zugegeben, Death Metal aus Florida kann man mögen, muss man aber nicht, allerdings steht es nicht zur Debatte, die Klasse von SIX FEET UNDER in diesem Genre in Frage zu stellen.
Allein schon der Gesang von Ex-CANNIBAL CORPSE-Mitglied Cliff Barnes, zwischen derben Grabesröcheln und zornigem Bellen, setzt Maßstäbe und ist auf seine ganz eigene, besondere Weise faszinierend, einzigartig und mit das Extremste, was man sich zur Zeit gönnen kann.
Der Rest der Band spielt auf einem ansprechend technischen Niveau und entfesselt eine ungeheure Energie.

"Graveyard classics" steht für zwölf Coverversionen im unverkennbaren, brachialen SIX FEET UNDER-Sound.
Neben Songs der üblichen Verdächtigen wie VENOM oder EXODUS, die man bei solch einem Projekt einer Death Metal Band irgendwo erwarten kann, gibt es aber auch einige handfeste Überraschungen.
Wer hätte ernsthaft eine Würdigung von DEEP PURPLE oder JIMMY HENDRIX erwartet?
Dann schon wieder eher BLACK SABBATH, deren Sweat leaf einer der Höhepunkte des Albums ist und deutlich aufzeigt, dass die Urväter des Heavy Metal mit ihren Frühwerken auch den Nährboden für eine Legion von Death Metal-Musikern bereiteten. Mein Gott, was ist der Song mit der fiesen Stimme von Cliff Barnes klasse! Da kann Heulsusen-Ozzy sich einsalzen lassen.

Sehr stark auch AC/DCs T.N.T. und Blackout von den SCORPIONS, bei dem Cliff Barnes Mut beweist und die Nummer gemeinsam mit dem technisch um Klassen besseren ARMORED SAINT-Shouter John Bush singt.

ACCEPT, SAVATAGE, ANGELWITCH,... dazu noch Songs der Punk-Legenden DEAD KENNEDYS und SEX PISTOLS, doch eigentlich ist es völlig egal, wen SIX FEET UNDER sich vorknöpfen.
Obwohl man sich dicht am Original orientiert, wenn Cliff Barnes und seine Mannen loslegen, wird am Ende daraus immer eine typische SIX FEET UNDER-Nummer.

Es gibt gewisse Tage und Situationen, zum Beispiel früh morgens beim Tee kochen, wo meine Stimmung nach harter, agressiver und brutaler Musik schreit.
Und genau für diese Augenblicke gibt es momentan kaum eine Alternative zu "Graveyard classics". Unbedingt antesten!

Bloß nicht!
(Bärbel Scholz, gequälte Gattin)

Martin Schneider, (Artikelliste) 11.09.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music