Siouxsie And The Banshees

The Seven Year Itch - Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.05.2003
Jahr: 2003

Links:

Siouxsie And The Banshees Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Siouxsie & The Banshees
The Seven Year Itch - Live, Sanctuary Records, 2003
Siouxsie Sioux Vocals
Steven Severin Bass
Knox Chandler Guitars
Budgie Drums
Produziert von: Siouxsie & The Banshees Länge: 75 Min 01 Sek Medium: CD
1. Pure8. Icon
2. Jigsaw Feeling9. Night Shift
3. Metal Postcard10. Voodoo Dolly
4. Red Light11. Trust In Me
5. Lullaby12. Blue Jay Way
6. Lands End13. Monitor
7. I Could Be Again14. Peek A Boo

Da sind sie wieder. Die Altmeister des schrägen Free Punk. Vom Juli 2002 ist dieser aktuelle Livemitschnitt von SIOUXSIE AND THE BANSHEES.
Freunde wohliger Klänge oder berechenbarer Harmoniefolgen sollten sich nicht weiter mit meinem Artikel befassen. Wohl aber die Hardcore Punker die nichts mehr hassen, als Songs die sich im Kopf festsetzen und die man auch Tage später noch nachpfeifen kann.

Die Zeichen der Zeit sind an dem charismatischen Schreihals vorübergegangen. So beginnt der Live Act mit drei Titeln ihres Klassikers "The Scream".
Wie gewohnt schreit Siouxsie ihre Botschaften mit lautstarker Schrägheit ins Mikrofon. Pure, der Mozikartige Einstimmsong und Jigsaw Feeling lassen auch heute noch keinen Raum für irgendein Bedürfnis nach Harmonie.
Metal Postcard präsentiert die Band mit dem ungelenken Charme eines Schredders. Man wundert sich wie sie es schaffen, den musikalischen Faden nicht vollständig zu verlieren.

Freunde des knackigen Drauflospunk werden die Band sicher nie in ihre Herzen geschlossen haben. Zu oft drosseln die Banshees das Tempo ihrer spröden Klangkaskaden zugunsten eines improvisierten, sehr gemächlichen und melodiearmen Mixes aus Pink Floyd- und Vanilla Fudge-Versatzstücken.

So könnte das aktuelle "The Seven Year Itch - Live" durchaus auch eine interessante Sache für Stockhausen Freaks sein. Denn ähnlich wie Stockhausen entziehen sich SIOUXSIE AND THE BANSHEES jeglicher gewohnter Tonfolgen-Architektur.
Und all die Fans, denen jegliche Ohrwurmmentalität fremd ist, werden auch diesmal wieder die Geldbörse zücken. Auf Siouxsie ist Verlaß. Auch im Jahre 2003 ist ihr Sound frei von Melodie und Rhythmus.

Joachim Domrath, 08.05.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music