Simple Minds

New Gold Dream - Live From Paisley Abbey

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.10.2023
Jahr: 2023
Stil: Rock & Pop
Spiellänge: 44:53
Produzent: Olivier Gerard & Peter Walsh

Links:

Simple Minds Homepage

Simple Minds @ facebook

Simple Minds @ twitter


Plattenfirma: BMG

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Someone Somewhere In Summertime
02. Colours Fly And Catherine Wheel
03. Promised You A Miracle
04. Big Sleep
05. Somebody Up There Likes You
 
06. New Gold Dream (81/82/83/84)
07. Glittering Prize
08. Hunter And The Hunted
09. King Is White And In The Crowd
Musiker Instrument
Jim Kerr Vocals
Charlie Burchill Guitars
Cherisse Osei Drums
Ged Grimes Bass
Berenice Scott Keyboards
Gordy Goudie Acoustic Guitar, Melodica
Sarah Brown Backing Vocals

1982 erschien das fünfte Studioalbum der SIMPLE MINDS “New Gold Dream (81-82-83-84)“. Zur Feier des immerhin bereits vierzigsten Jahrestages der Erstveröffentlichung dieses Longplayers spielte die Band um Jim Kerr im vergangenen Jahr alle neun darauf befindlichen Stücke unter Live-Bedingungen neu ein.

Das Ergebnis dieser Aufnahmen in der Paisley Abbey wird demnächst bei BMG unter dem Titel “New Gold Dream - Live From Paisley Abbey“ als CD, LP und digital erscheinen.

Das Songmaterial wirkt insgesamt sehr gefällig und auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet komponiert. Gewagtes, Experimentelles oder Ungewöhnliches ist, im Gegensatz zu früher, kaum noch oder gar nicht mehr zu entdecken. Dafür dominiert, neben Rock, eingängiger Pop das Geschehen. Damit vollzog man eine erhebliche Annäherung an die Hörgewohnheiten der breiten Masse. Das liegt wohl vor allem an der Handschrift des damaligen Produzenten Peter Walsh, der auch an der Umsetzung der hier besprochenen Jubiläumsplatte beteiligt war. Overdubs, Keyboardklänge und Klangeffekte prägen das Geschehen über weite Teile.   

“New Gold Dream (81-82-83-84)“ (dessen Einfluss auf sich und seine Band U2-Sänger Bono übrigens ausdrücklich betont) etablierte sich für etliche Wochen in den britischen Albumscharts und erreichte dort als Bestmarke den dritten Platz. Es läutete damit sowohl den großen musikalischen als auch kommerziellen Durchbruch für die SIMPLE MINDS ein. 2016 stieg die Scheibe nochmals für kurze Zeit dort ein, kletterte jedoch bei weitem nicht mehr so hoch. Die gezielt für die (dann auch erfolgte) Auskopplung als Singles geschriebenen Songs Promised You A Miracle, Glittering Prize und Someone Somewhere In Summertime verkauften sich insgesamt sehr gut.      

Die SIMPLE MINDS traten im Oktober 2022 in der, bei Glasgow gelegenen und aus dem zwölften Jahrhundert stammenden, Paisley Abbey ohne Publikum auf. Das hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Leistungen der beteiligten Musiker und Musikerinnen. Die zeigen sich nämlich von ihrer jeweils allerbesten Seite. Die als Septett agierende Formation ist geradezu grandios aufeinander eingespielt und glänzt durch die virtuosen Darbietungen ihrer sämtlichen Mitglieder.

“New Gold Dream - Live From Paisley Abbey“ transportiert den 1980er-Jahre-Sound des Original-Albums in Topqualität unter Einsatz modernster Technik (dem Anlass angemessen) in würdiger Art und Weise in die Neuzeit.    

Die Aufnahmen wurden übrigens obendrein für die Sky Arts Reihe ’Greatest Albums Live’ aufwändig gefilmt. Als Appetithäppchen für das kommende Album wurden bereits die Videos der neuen Live-Versionen von Someone Somewhere In Summertime und Promised You A Miracle veröffentlicht.      

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music