Sidewaytown

Eine Art Kopfkino

( English translation by Google Translation by Google )

Interview

Reviewdatum: 20.02.2010
Stil: Post Rock, Alternative Rock

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sidewaytown
Eine Art Kopfkino, Interview

Seit den neunziger Jahren ist der Saarländer Markus Baltes auf den Nebenstrecken der Rockmusik unterwegs. Zunächst dem dunklen, mystischen Metal mit PARAGON OF BEAUTY verhaftet, schlug er mit AUTUMNBLAZE progressive Töne an, bevor er schließlich, nach der Auflösung von AUTUMNBLAZE im Jahre 2005, sein neuestes Projekt SIDEWAYTOWN in Angriff genommen hat. Zwischen Shoegaze und Post-Rock ist Baltes vom Metal abgekommen, um seine eigenen musikalischen Visionen zu verwirklichen. Nach dem Release von "Years In The Wall" beim Berliner Label Viva Hate Records hatten wir Gelegenheit, mit Markus Baltes ein E-Mail Interview zu führen.

Sidewaytown_01

SIDEWAYTOWN ist ja eigentlich eine echtes Ein-Mann-Projekt. Wie kam es dazu? Waren Dir Bandstrukturen zu eng geworden?

Ich wollte mich einerseits von der Metal-/Gothic-Schublade, in die ich mit AUTUMNBLAZE gesteckt wurde, lösen und andererseits stimme ich Dir insofern zu, dass mir zur damaligen Zeit bestimmte Bandstrukturen sehr gegen den Strich gingen.

Wie komponierst Du - ""klassisch" mit Gitarre und/oder Piano oder nutzt Du irgendwelche Programme?

Kommt drauf an. Viele SIDEWAYTOWN-Songs entstehen auf der E-Gitarre, manchmal auch auf der Akustikgitarre. Meistens gehe ich von einer einzigen Melodie aus und baue daraus einen Song. Der kann sich dann mitunter ziemlich abenteuerliche entwickeln.

Was inspiriert Dich zu Deinen Texten? Wo und wann entstehen diese? Folgen die Lyrics der Musik oder wächst das gemeinsam?

Die Texte für SIDEWAYTOWN folgen einem bestimmten Prinzip. Zuerst schreibe ich eine Art Drehbuch, dann baue ich die Songs zusammen und schreibe dann erst die Songtexte. Ich verfolge mit SIDEWAYTOWN ein textliches Konzept, welches am ehesten mit einem Film vergleichbar ist, sozusagen eine Art Kopfkino.

"Year In The Wall" war ja wohl eine recht schwere Geburt, indem das mit dem ursprünglich vorgesehenen Produzenten nicht klappte. Kannst Du etwas über die Entstehung sagen?

Ich habe das Album zuerst mit einem schwedischen Produzenten aufgenommen. Leider ist im Nachhinein einiges schief gelaufen, was wirklich schade ist, denn das Album wäre in dieser Version sicherlich noch viel experimenteller und elektronischer geworden.

Letztlich wurden die Aufnahmen mit Fabian Strauß und Ulf Theodor Schwadorf realisiert. Waren das "normale" Recording Sessions oder habt Ihr vorher schon Songfragmente z.B. per Mail ausgetauscht?

Das waren relativ normale Recordings. Ich habe die Songstrukturen als Demos ins Studio mitgebracht, so dass Schwadorf seine Drumparts draufspielen konnte. Der Bass wurde bei mir zu Hause aufgenommen.

Gibt es demnächst eine Umsetzung live auf der Bühne und wie wird diese aussehen? Seid Ihr dann als Trio unterwegs?

Ich habe schon öfter über eine Live-Umsetzung gedacht, jedoch sind immer wieder persönliche Hindernisse aufgetreten. Ich habe es auf jeden Fall im Hinterkopf, aber kurzfristig ist es sehr unwahrscheinlich. Aber Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit. Mal sehen.

"Years In The Wall" ist bei Viva Hate Records erschienen. Gibt es einen längerfristigen Deal, auch für das zweite Album und wann darf man auf den Release von "Radioactive Leaders" hoffen?

Wir wollen das zweite Album auch über Viva Hate Records veröffentlichen. Ich denke aber, dass es dieses Jahr keinen Release geben wird.

Wie siehst Du zukünftige Vertriebsmöglichkeiten für Deine Musik, nachdem es immer schwieriger wird, langfristig gute und verlässliche Labels zu finden?

Nun, die Vertriebsmöglichkeiten sind durch das Internet mit Sicherheit vielfältiger geworden. Da muss man auf jeden Fall dranbleiben und das Beste rausholen. Auf der anderen Seite verlassen sich viele Bands nicht mehr auf die Vertriebe, sondern spielen möglichst viel live, um etwas zu verdienen. Da sehe ich jedoch die Problematik, dass der Markt irgendwann übersättigt ist. Im Moment ist alles toll und es scheint so, dass die Leute die Konzerte annehmen. Das wird aber nicht immer so sein.

Die Musik von SIDEWAYTOWN ist sehr "visuell" ausgelegt. Du nennst ja auch Filme und Soundtracks als Inspiration. Machst Du auch selbst Filmmusik? Für welchen Film würdest Du gerne den Soundtrack entwerfen?"

Ach, da könnte man sich einiges vorstellen. Ich glaube, dass ich am liebsten für Tom Tykwer komponieren würde. Aber der macht das ja bereits selbst. Ansonsten vielleicht David Lynch oder für Peter Jackson's dunkle und verstörende Filme.

Hast Du Ambitionen, auch in anderen künstlerischen Sparten tätig zu werden bzw. in Mischformen, also z.B. Musik für Theaterstücke, für Werbung oder ähnliches oder willst Du selbst Filme realisieren?

Nein, das ist nicht mein Ding. Das können sicherlich andere sehr viel besser.

Wie wichtig ist für Dich die optische Komponente bei Auftritten?

Nicht so wichtig. Natürlich muss ein Gesamtbild gewahrt sein. Aber mir ist wichtig, dass die Musik im Vordergrund steht. ELBOW machen das beispielsweise ganz phantastisch.

"Years In The Wall" kann man als eine Art Konzeptalbum bezeichnen, wie stellst Du Dir die weitere Ausrichtung von SIDEWAYTOWN für die Zukunft vor? Gibt es eine Fortsetzung der Geschichte von Gordon und Orlene oder einen sonstigen roten Faden?

Es wird eine Fortsetzung geben. Wie die aussieht, steht noch in den Sternen.

"Years In The Wall" hatte auch ein außergewöhnliches Artwork mit Bildern von Gerhard Christmann und Photos von Andreas Kaiser. Gibt es auch zukünftig in dieser oder ähnlicher Richtung ähnliches zu erwarten, vielleicht eine weitere Zusammenarbeit mit Andreas Kaiser?

Mit Andreas Kaiser werde ich auch zukünftig zusammenarbeiten. Er ist ein genialer Fotograf und hat ein ganz besonderes Auge für fotografische Details.

Arbeitest Du derzeit noch an anderen Projekten wie SCARLET YOUTH oder planst Du irgendwelche anderen Dinge?

Ja, mit SCARLET YOUTH nehmen wir gerade das erste vollständige Album auf. Gitarren, Keyboards und Bass sind schon eingespielt und bald beginnen die Gesangsaufnahmen. Ich bin sehr aufgeregt und gespannt. Die Platte wird mit Sicherheit den einen oder anderen positiv überraschen.

Wann kann man SIDEWAYTOWN demnächst einmal live erleben?

Wie gesagt, dass kann ich im Augenblick noch nicht sagen.

Mit wem würdest Du gerne mal auf der Bühne stehen?

SLOWDIVE.

Welche(n) Nichtmusiker(in) würdest Du gerne einmal kennen lernen und warum?

Jeff Bridges. Weil er ein genialer Schauspieler ist und ich ihn fragen würde, wann er endlich wieder den Dude spielt ?

Welche fünf Platten würdest Du mit auf die berühmte einsame Insel nehmen?

ELBOW- Cast Of Thousands
AT THE GATES - Terminal Spirit Disease
THE CURE - Wish KATATONIA - Last Fair Deal Gone Down THIS EMPTY FLOW - Magenta Skycode

Was war für Dich die wichtigste musikalische Entdeckung der letzten Zeit?

THE BLUE FOUNDATION

Hast Du ein paar abschließende Worte für unsere Leser?

Kauf Euch "Years In The Wall", wenn Ihr den Alternative Underground supporten wollt. Vielen Dank!

Vielen Dank an dieser Stelle an Moritz von Gordeon Music, ohne den dieses Interview nicht möglich gewesen wäre.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music