Shearer

Monument

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.07.2010
Jahr: 2010
Stil: Alternative Rock

Links:

Shearer Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Shearer
Monument, af music, 2010
OlliVocals & Guitar
RonnyGuitar
AndiBass
MatzeDrums
Produziert von: Shearer Länge: 41 Min 34 Sek Medium: CD
01. Day's End08. Synchronous Love
02. Monument09. Of My Own
03. Against My Nature10. The Sun Always Warmed You
04. Perfectly Legally11. Awkward Questions
05. What I Want Isn't You12. Pirate Anthem
06. Discord Disco13. Shadow My Skin 2010
07. Come On

SHEARER aus Berlin stehen seit 2000 für frischen, kernigen Alternative-Rock mit einer kräftigen Prise Punk. Darüber hinaus ist die Band beachtenswert für ihre Abkehr von den üblichen Vertriebswegen. Schon ihr Debütalbum “Makin A Munson“ stand unter dem Motto “No DRM – No Copy Protection – No Bullshit” und wurde unter einer freien Lizenz weltweit zum Download zur Verfügung gestellt. Auch ihr neuestes Werk “Monument“ kann man sich gegen eine selbst gewählten Betrag herunterladen, man kann aber auch eine ganz “herkömmliche“ CD in den Player schieben. Mit af music haben SHEARER nun ein Label gefunden, das ihren Ansatz, der ja auch als grundsätzliche Stellungnahme gegen digitales Rechtemanagement und Abmahnabzocke zu verstehen ist, unterstützt.

Das neue Album ist in Eigenregie entstanden und widerspricht dem Grundsatz, dass, was nicht kostet, auch nichts taugen kann. Denn die Scheibe macht richtig Laune ohne in flachen überseetypischen Fun-Punkrock abzugleiten, und weiß mit druckvollen, saft- und kraftvollen Songs, die nicht nur stupide losbrettern, sondern jede Menge melodisches Gespür beweisen, zu überzeugen. Manchmal rau und räudig (Perfectly Legally), dann wieder groovig und tanzbar (Against My Nature) oder auch mal kurz, knackig und speedig (Of My Own): Hier ist alles, was das Herz des Indierockers begehrt.

Dank der Möglichkeit des kostenlosen Downloads kann man SHEARER also erst mal antesten, und Freunde z.B. der FOO FIGHTERS dürften durchaus begeistert sein. Anschließend sollte man dann aber auch so fair sein und einen angemessenen Obolus entrichten oder die Band auf andere Art und Weise supporten (siehe die bandeigene Website), damit der lobenswerte, fanfreundliche und unkommerzielle Ansatz von SHEARER nicht zu deren finanziellen Ruin wird.

Ralf Stierlen, 16.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music