Shane Alexander

Ladera

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Shane Alexander Homepage

Shane Alexander @ facebook

Shane Alexander @ twitter



Redakteur(e):

Michael Masuch


Shane Alexander
Ladera, Eigenvertrieb, 2013
Shane AlexanderVocals, Acoustic Guitar, Electric Guitar, Banjo, Organ, Percussion
Billy MohlerDrums, Bass, Electric Guitar, Mandolin, Melodica, Wurlitzer, Percussion
Peter AdamsWurlitzer, Pump Organ, Piano
Jesse SiebenbergLap Steel, Pedal steel, Sonica, Percussion
Produziert von: Billy Mohler Länge: 38 Min 03 Sek Medium: CD
01. One So Young06. Low
02. Meet Me In The Hurricane07. Raincloud Of Knowable Things
03. Far As I Can Tell08. Al Torn Up
04. Open Your Eyes09. Skyway Drive-In
05. The Enemy Inside10. Ladera

Kennt irgend jemand noch PARRISH & TOPANO? Diese musikalischen Schöngeister aus den 80ern, die verträumt, versponnen ihre Songs strickten und an die guten alten SIMON& GARFUNKEL erinnerten?
Nun gut, auch Shane Alexander scheint in diese Kerbe zu schlagen, suggeriert sein Plattencover doch mystische, rätselhafte, in verhangenem, klammen Grau gehaltene, fröstelige Stimmung, der eine Portion Sonnenstrahlen gut tun würde.

Und siehe da, One So Young, der Opener trägt der Melancholie Rechnung und entführt mit sachter Fingerpicking-Gitarre in die Welt der säuselnden Troubadoure und überrascht am Ende des Songs sogar mit orientalischem Zauber.

Man möchte im Takt die Hände klatschen wenn Shane in bester altmodischer Weise ein wenig in den 60's Flower Power Zeiten umherwuselt und Meet me in the Hurricane anstimmt, um dann wiederum in schönster Alan Parsons meets TURIN BRAKES Manier eine verträumte Balladen wie Far As I Can Tell mit zartbitterer Melodie und dezenter Lapsteel von SUPERTRAMP Spezie Jesse Siebenberg zu umhüllen.

Shane Alexander versteht es, in seinen Songs durchaus interessante Reizpunkte zu setzen, sei es der BEATLES-Flair beim melancholisch ohrwurmigen The Enemy Inside , oder die wie Traumsequenzen wabernden Scarborough Fair Momente, die beim wunderschön zarten Skyway Drive-In an die MILK CARTON KIDS erinnern.

Ein Album, das Muße, Stille und Zurückgezogenheit verlangt. "Ladera" sollte man sich unbedingt ganz in Ruhe anhören.

Michael Masuch, 14.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music