Sebastian Bach

Kicking & Screaming

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Sleaze Rock

Links:

Sebastian Bach Homepage

Sebastian Bach @ facebook



Redakteur(e):

Maurice Schreiber


Sebastian Bach
Kicking & Screaming, Frontiers Records, 2011
Sebastian BachAll Vocals / Cowbell
Nick SterlingElectric Guitar / Acoustic Guitar / Baritone Guitar / Bass
Bobby JarzombekDrums
John 5Guitars on "TunnelVision"
Produziert von: Bob Marlette Länge: 54 Min 22 Sek Medium: CD
Kicking & Screaming3:17
My Own Worst Enemy3:45
Tunnelvision3:50
Dance On Your Grave3:29
Caught In A Dream3:41
As Long As I Got The Music3:40
I'm Alive4:21
Dirty Power3:07
Live The Life3:52
Dream Forever4:14
One Good Reason4:41
Lost In The Light4:28
Wishin'5:01

Vier Jahre nach seinem letzten Studio-Soloalbum „Angel Down“ meldet sich SEBASTIAN BACH mit dem neuesten Output „Kicking & Screaming“ eindrucksvoll zurück. Der charismatische und zugleich eigensinnige Kanadier, der nach seinem Abgang bei SKID ROW seine Brötchen unter anderem am Broadway und in der TV-Serie „Gilmore Girls“ in Gastauftritten verdiente, ist aus der Musikerszene schlicht nicht wegzudenken. Er ist einfach ein wahrer Rockstar mit entsprechenden Entertainer-Qualitäten, die gerade live besonders zur Geltung kommen. Dies konnte man schon mehrfach im Vorprogramm von Axl Rose, mit dem er sehr gut befreundet ist (und der einige Songs auf „Angel Down“ mit einsang), erleben. Doch auch an Songwriter-Qualitäten mangelt es ihm nicht, wie „Kicking & Screaming“ beweist.

War sein letzter Streich „Angel Down“ noch sehr metallastig ausgefallen, so schafft SEBASTIAN BACH auf „Kicking & Screaming“ die ideale Mixtur aus härteren Nummern und eingängigeren, ausgefeilteren Songs, die teils mehr an seine alte Band SKID ROW mir modernem Anstrich erinnern. Unterstützt wird er dabei von dem Gitarristen Nick Sterling und dem Drummer Bobby Jarzombek (u.a. HALFORD, RIOT, FATES WARNING), allesamt Vollprofis, die den positiven Eindruck untermauern. Der Opener und Titeltrack Kicking & Screaming fällt zunächst sehr heavy aus, wird jedoch zugleich von einer eingängigen Gesangslinie begleitet. Die folgenden My Own Worst Enemy und Tunnelvision (mit einem Gastauftritt von John 5 an der Gitarre) kommen dann wieder äußerst melodiös rüber. Dance On Your Grave knallt dann erneut ganz ordentlich und so zieht es sich durch die insgesamt 13 Tracks. Auffallend auch die etwas düsteren und tiefergehenden Lyrics, die die persönliche Entwicklung von SEBASTIAN BACH aufzeigen. Beendet wird das Album mit dem zeitgemäßen Rocker Lost In The Light und dem ruhigeren, etwas Southern Rock-lastigen Wishin'. Die druckvolle Produktion von Bob Marlette tut ihr übriges und drückt dem Werk einen eigenen Stempel auf. Die CD/DVD-Version bietet dann noch einen Bonustrack (Jumpin' Off The Wagon) und eine rund 50-minütige DVD mit mehreren Livesongs und einigen Musikvideos zu Kicking & Screaming, Tunnelvision und I'm Alive neben den üblichen „Behind The Scenes“-Aufnahmen.

Die neue SEBASTIAN BACH dürfte somit alle zufriedenstellen: SKID ROW-Fans ebenso wie Freunde des modernen Hardrocks/Metals mit eingängigen und einprägsamen Melodien, die so leicht nicht mehr aus dem Ohr wollen. Nur das Coverartwork hätte etwas gelungener ausfallen können. Aber auch das ist ja Geschmackssache. Mal sehen, ob demnächst die Songs auch live zu erleben sein werden. Die Platte überzeugt jedenfalls!

Maurice Schreiber, 11.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music