Seasick Steve

You Can't Teach An Old Dog New Tricks

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.05.2011
Jahr: 2011
Stil: Blues

Links:

Seasick Steve Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Seasick Steve
You Can't Teach An Old Dog New Tricks, Play it again Sam, 2011
Seasick SteveGuitars, Banjo, Vocals, Cigar Box Guitar, Diddley Bo, 3 String Trance Wonder, Stomp Box
Georgina LeachFiddle on Track 1 & 12
John Paul JonesBass on Track 2,7 & 12, Mandolin on Track 12
Dan MagnussonDrums, Percussion
Paul Martin WoldWashboard, Whistles, Background Vocals on Track 6
Produziert von: The Dog Hisself & Henry James Wold Länge: 43 Min 15 Sek Medium: CD
01. Treasures07. Back In The Doghouse
02. You Can`t Teach An Old Dog New Tricks08. Underneath A Blue And Cloudless Sky
03. Burning Up09. What A Way To Go
04. Don`t Know Why She Love Me But She Do10. Party
05. Have Mercy On The Lonley11. Days Gone
06. Whiskey Ballad12. It`s A Long Long Way

Meine Oma selig sagte immer: "Bub, zu einem Spitznamen und zu einem Kind kommste schneller als zu einem 5 Mark Stück!" Recht hatte sie wohl damit!
Eigentlich Steve Wold heißend, nahm er als Seasick Steve 2004 mit Anfang 60 sein erstes Album auf, während andere in diesem Alter schon an den Vorruhestand denken und sich nach einem Schrebergarten umschauen. Und "seasick" also "seekrank" wurde er auf der Überfahrt mit der Fähre nach Norwegen auf dem Weg zu seiner jetzigen Frau.

Seasick Steve ist der leibhaftige Stoff aus dem die Musikermythen gerne gestrickt werden. Er saß im Gefängnis und starb fast an einem Herzinfarkt, streunte jahrelang musizierend durch die Welt und spielte schon immer auf mitunter abenteuerlich aussehenden Instrumenten (3 Saiten-Gitarre mit Zigarrenkiste als Resonanzkörper etc) seine autobiografischen Storys als Hobo und Streuner in mitunter kauzig schnoddriger JAMES MCMURTRY Manier.

Und so macht der Titelsong, man könne einem alten Hund keine neuen Tricks mehr beibringen, durchaus Sinn. Denn nach wie vor schrammelt sich Seasick Steve (Freund und Entdecker John Paul Jones zupft bei drei Songs am bewährten Tieftöner) wie es ihm gerade in den Sinn kommt, in bester erprobter Footstomping Manier wie beim Titelsong, als auch bei Don`t Know Why She Love Me But She Do die Seele aus dem Leibe. Sein langjähriger Kumpel Dan Magnussen bearbeitet hingebungsvoll die Drums. Und das gefällt über die Maßen und selbst das widerspenstigste Knie bewegt sich da im Takt mit.
Musikalisch bewegt sich Steve auch gerne mal in den Sümpfen Louisianas, wenn er bei Treasures mit herzzerreissender Fidel und Banjo agiert, und bei Burning up mit verhallter, verschwörerischer Stimme fast schon die Vorlage für den nächsten "True Blood"-Soundtrack liefert.

Weniger ist bei Whiskey Ballad mehr, wenn mit munterem Pfeifen und Sohnemann Paul Martin Wold am Waschbrett ein fröhlicher, spartanischer Song begleitet wird, der durchaus im Formatradio Airplay Chancen hat. Back In The Doghouse und Party knarzen und rocken beherzt vor sich hin, und bei ZZ TOP werden wohl die guten alten "Tejas" Zeiten wach. Seasick reduziert, wenn es nötig erscheint, die Songs auf ein Fingerpicking Banjo bei Underneath A Blue And Cloudless Sky, oder weiß in bester hemdsärmelig-sympathischer Footstomping Southern Rock-Manier mit dem kernigen What A Way to Go zu begeistern. Seasick Steve bleibt sich und seiner spartanisch, immer sympathischen Art absolut treu und wandelt traumhaft sicher zwischen derbem Delta und Footstomping Blues und den assoziierten schmatzenden Sümpfen Lousianas umher.
Als kleines Schmankerl liefert er uns mit dem Rausschmeisser It`s A Long Way, mit kleinem gospeligem Chor angereichert, eine intensive zu Herzen gehende Johnny Cash Hommage.

Einem wie ihm attestiert man gerne die stoische und gelassene Altersweisheit (eines alten erfahrenen Hundes eben), sich nicht an musikalischen Strömungen zu beteiligen und sein eigenes Ding zu machen, wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Wer authentischen Blues mit rustikalem Charme liebt, wird hier absolut fündig. Sehr empfehlenswert!

Michael Masuch, 22.05.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music