Sean Tyrrell

The Best Of

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.04.2004
Jahr: 2004

Links:

Sean Tyrrell Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Séan Tyrrell
The Best Of Séan Tyrrell - Man For Galway, ARC Music, 2004
Seán TyrrellVocals, Mandocello, Mando Bass, Bowl Back Mandola, Mandola, Tenor Guitar, Tenor Banjo, Banjo
Gäste:
Brendan MulliganHarmonica, Jews Harp
Liam LewisFiddle
Josephine Marsh, Johnny MullinsAccordion
John Mulhern, Shane HoldenGuitar
Jimmy CubbardPercussion
Fergus FeelyMandola, Acoustic Guitar, Vocals
Stephen FlahertyElectric Guitar, Nylon String Guitar
Steve HanksSaxophones
Mick McNallyKeyboards
Aine Tyrrell, Ruth DillonVocals & Backing Vocals
Colin BolandKeyboards, Piano
Davy SpillaneUillean Pipes, Tin Whistle
Padraig StevensPercussion, Vocals
Paul O'DriscollBass
Paul DooleyHarp
John Moloney, Robbie WalshBódhrán
Clare SawtellCello
Judi McKeown, Mary McPartland, Mary O'Halloran, Bernie O'Mahoney, Debra WallaceBacking Vocals
Produziert von: Seán Tyrrell Länge: 52 Min 16 Sek Medium: CD
1. Mattie8. One starry night
2. Sweet Ballyvaughan9. The man for Galway
3. Lilia's crush/The humours of Aine10. Wild mountain thyme
4. John O'Dreams11. Cap & bells
5. Side by side12. Marian's song
6. Isle of Inisfree13. Skin the goat
7. The rising of the moon14. Cry of the dreamer

Galway im Westen Irlands hatte es mir bei meinem leider bisher einzigen Besuch auf der grünen Insel besonders angetan und ist für mich der Inbegriff des ursprünglichen Irlands, wo die Zeit still zu stehen und jeder Quadratzentimeter Boden vom Hauch der Geschichte beseelt zu sein scheint.

Séan Tyrrell stammt aus Galway und steht im Ruf, derzeit einer der herausragenden Irish Folk-Interpreten zu sein. Vorliegende Compilation bietet eine gute Möglichkeit sich darüber sein eigenes Urteil zu bilden.
Bei mir benötigt es zwei, drei Durchgänge um mich auf Séan Tyrrell einzustellen. Das mag daran liegen, dass die Musik in erster Linie Folk und erst in zweiter Linie Irish-Folk ist. Nein, so ganz richtig ist diese Aussage nicht.
Die Musik des Folk-Barden versprüht schon eine Menge typisch irisches Flair, aber eher auf eine subtile Art und Weise. Wer ausgelassene Jigs und Reels oder keltische Mystik erwartet, und allein darüber Irish-Folk für sich definiert, der ist bei Tyrrell definitiv an der falschen Adresse.

Tyrrell ist einfach ein Singer/Songwriter, der trotz der Vielzahl der an den Aufnahmen beteiligten Musiker eher auf sparsame Instrumentierungen setzt. Das ist die Art von Musik, die einem in einem typischen Pub im ländlichen Irland fernab von jeder Zivilisation begegnen kann.
Mit seinen Kompositionen erzeugt er aber diese für den Westen Irlands bezeichnende Atmosphäre aus Melancholie und Resignation, aus unterschwelliger Hoffnung und dem Willen sich aller Widrigkeiten zum Trotz, die das harte tägliche Leben bereit hält, nicht unterkriegen zu lassen.

Tyrells Musik verkörpert eher die spröde und raue Schönheit des felsübersähten Burren mit seinen verfallenen Herrenhäusern und Dolmen, als die fröhliche Beschwingtheit, die einem beim Anblick der grünen Hügel von Connemara oder Kerry befällt.
Genau da schließt sich der Kreis. Mit einer sympathischen Kauzigkeit und Verschrobenheit ist Séan Tyrrell ein Kind seiner Heimat Galway und lässt diese in seiner Musik lebendig werden. Auch - und gerade das - ist Irish-Folk.

Irland-Fans sollten Séan Tyrrell einfach mal bei einem wohltemperierten Jameson oder Tullamore Dew antesten und am besten dazu ihre Freunde mit einem Faible für emotionale Singer/Songwriter einladen.

Martin Schneider, 22.04.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music