Scott Tournet

Everyone You Meet Is Fighting A Hard Battle

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.11.2006
Jahr: 2006

Links:

Scott Tournet Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Scott Tournet
Everyone You Meet Is Fighting A Hard Battle, Illusion Records, 2006
Scott Tournet Vocals, Guitars, Piano, Rhodes, Organ, Banjo, Bass, Upright Bass, Loops
Bryan Dondero Bass
Patrick Ross Fiddle
Adam Frehm Dobro
Jen Crowell Backing Vocals
Produziert von: Scott Tournet Länge: 53 Min 55 Sek Medium: CD
1. Getaway7. Homefunk
2. Sitting Here (Too Long)8. Destroying Me Too
3. Tell U The Truth9. Judgment Day
4. Stop And Look Around10. Share Your Grave
5. Sinkin' In11. Feelin' Bad/Feelin' Mean
6. Scorpion 12. Mirror Of Your Eyes

Scott Tournet, ursprünglich aus Massachusetts, derzeit in Vermont beheimatet und womöglich als Gitarrist der aufsehenerregenden Grace Potter & The Nocturnals dem einen oder anderen in Erinnerung geblieben, blickt auf eine Vita zurück, die Parallelen zu Hunderten von anderen Musiker aufzeigt.
Durch die Plattensammlung des Vaters (Bob Dylan, Jim Croce, Harry Chapin, Woodstock Tapes) mit dem Rockvirus infiziert und durch die Berieselung früher bis mittlerer Achtziger-Jahre-Musik (Michael Jackson, QUIET RIOT, MEN AT WORK, RUN D.M.C, BEASTIE BOYS) seinen musikalischen Horizont erweitert, verfällt Tournet im Laufe seiner Collegejahre unweigerlich dem Gitarrespielen, übt fortan wie ein Besessener, spielt in diversen lokalen Bands, erleidet auch musikalische Rückschläge, lässt sich aber nicht entmutigen und verschreibt sich und sein Tun eines Tages vollends dem Musikerdasein. Für ihn der einzig denkbare Lebensentwurf.

Neben seiner bemerkenswerten Arbeit mit Grace Potter, fand er in den letzten Jahren zudem noch Gelegenheit zwei Soloalben in Eigenregie zu produzieren. Als versierter Gitarrist und halbwegs passabler Bassist und Pianist/Organist gelingt es ihm ohne großartige fremde Hilfe, sein Debut "Next To Canada" unters Volk zu bringen.
Seine neuerliche Ambition, mit dem offensichtlich etwas opulenter (diverse Gastmusiker) ausgestattetem Zweitwerk "Everyone You Meet Is Fighting A Hard Battle" einen grösseren Rockzirkel für seine Musik zu interessieren, sollte ihm möglicherweise gelingen, zumal er durch seine Grace Potter-Arbeit auch dem Publikum ausserhalb Vermonts bekannt geworden ist.

Scott Tournets umtriebige Collegezeit, die ihn in seinem Musikverständnis massgeblich prägte und in der er unterschiedlichste Einflüsse aufsog wie ein Schwamm, spiegeln sich auf seinem Zweitling "Everyone You Meet Is Fighting A Hard Battle" recht deutlich. Da finden sich neben kleinen, lieblichen Folkpetitessen (Getaway, Mirror of your eyes) und etwas bemühten Country-Blues-Versuchen (Tell u the truth), ausufernde Rocksongs mit Jamcharakter und irrwitzigen Gitarrensoli (Sitting here too long), tummeln sich neben funky/psychedelic Sounds (Homefunk und Judgement Day), die tendenziell alte Woodstock-Tage ins Gedächtnis rufen oder bisweilen eine STEVE MILLER BAND-Atmosphäre kreieren, auch schon mal leicht punkige Ausbrüche, die wie eine krude Mixtur aus VELVET UNDERGROUND, TELEVISION und KINGS OF LEON klingen.

Minuten zuvor besitzt Tournet allerdings auch die Stirn, uns mit einer Akustikgitarrenballade à la PINK FLOYDs Roger Waters zu bezirzen. Das kommt mitunter recht überraschend, was natürlich den Reiz dieses Albums ausmacht, zeitigt dann aber auch die Schwächen dieses Werkes. Denn Tournet ist selbstredend nicht in allen vertretenen Genres wirklich zuhause. Er versucht sich zwar in allerlei Rollen, kann sie aber nicht alle zur vollsten Zufriedenheit durchspielen. Am gelungensten geraten ihm wohl die simplen, aber umso effektiveren Rocksongs wie Sitting here, Sinkin' in und Homefunk, die in ihrer absoluten Direktheit einen kaum zu widerstehenden Charme offerieren. Der Rest des Albums ist sicher nicht schlecht, verfehlt aber oftmals die erhoffte Wirkung und entwickelt nicht diesen unaufhaltsamen Sog, den es braucht, diesem Album mit Haut und Haar zu verfallen. Nachzuhören auf CD Baby.

Frank Ipach, 06.11.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music