Sailin' Shoes

Sailin' Shoes 3

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.01.2011
Jahr: 2010
Stil: Roots Rock

Links:

Sailin' Shoes Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Sailin' Shoes
Sailin' Shoes 3, Shoes Records, 2010
Olaf BehrendsGitarren, Gesang
Andre BoersSchlagwerk
Oliver KlonBass, Gesang
Dirk RöderGitarren
Produziert von: Sailin' Shoes Länge: 41 Min 23 Sek Medium: CD
01. Sensitive Kind07. Annie
02. Takin' The Midnight Train08. Counting On You
03. Billie Jean09. People Get Ready
04. Wichita Lineman10. Did Somebody Make A Fool Out Of You
05. When My baby She Left Me11. I'm Not In Love
06. Into The Mystic12. For What It's Worth (Bonus Track)

Was zunächst ein wenig irritiert, weil es eher nach Gitarrenkatalog als nach CD-Booklet aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick als liebevoll gestalteter Einband für das dritte Album der SAILIN' SHOES. Eine vierköpfige Combo aus dem Großraum Duisburg/Oberhausen, die mit dem kurz und bündig betitelten Silberling "Sailin' Shoes 3" ihre 20-jährige Bandgeschichte dokumentieren und feiern möchte. Ein glücklicher Umstand, den nicht allzu viele Bands auf lokaler Ebene nachweisen können.

Die ungewöhnliche Verpackung der CD dürfte allerdings nur das verschärfte Interesse echter und gereifter Musik- sowie Gitarren- und Bassgitarren-Freaks wecken. O-Ton aus dem inneren Bandzirkel: "Das neue Werk soll neben der Musik auch unsere Liebe zu den Instrumenten ausdrücken. Dem wird in der Regel ein kleines CD Beiheftchen nicht gerecht. Deshalb sieht die CD ein wenig anders aus."
Mit absolut zielgerichteter Leidenschaft setzen SAILIN' SHOES voll und ganz auf die Trumpfkarte 'Vintage'. Das drückt sich nicht nur in der Wahl ihrer Instrumente, sondern auch in der Zusammenstellung ihrer erlesenen Trackliste aus, die den musikalischen Fokus auf gereiftes und abgehangenes Songwriting-Handwerk legt. Die Coverversionen der SHOES spielen selbstsicher mit erlauchten Namen der letzten 45 Jahre Musikgeschichte.

"Die Idee zu diesem Projekt entstand aus dem Wunsch, Songs aufzunehmen, die uns schon lange durchs Leben begleiten. Wir hielten die Stücke immer für schwer interpretierbar." Das Wagnis bzw. die Herausforderung, sich Songs solcher Künstler wie Van Morrison, J.J. Cale, Tony Joe White, Tom Petty, Glen Campbell, Curtis Mayfield und Buffalo Springfield zur Brust zu nehmen, birgt natürlich auch die Gefahr des Scheiterns. Die in Eigenregie über einen Zeitraum von einigen Jahren produzierten Stücke verlassen sich zunächst einmal auf die ambitionierte Aufnahmetechnik der vier Jungs. "Sailin' Shoes 3" wurde mit einer 8-Spur MD Maschine aufgenommen, die ihrerseits, gemessen an aktuellen Standards, wie ein Anachronismus daherkommt. Den Sound des Albums darf man wohl ohne Umschweife als 'vintage' bezeichnen. Diesbezüglich löst das geschnürte Paket schon mal ein erstes Versprechen ein.

Die Auswahl der Songs deutet mit den oben bereits erwähnten Künstlernamen auf eine gewisse Roots-Affinität der Band hin. Es gelingt den Jungs tatsächlich, den Songs solcher Altmeister wie J.J. Cale, Tony Joe White et al einige neue und ungewöhnliche Seiten abzugewinnen. Wobei die Interpretationen der in gewisser Weise etwas aus der Rolle fallenden Billy Jean von Michael Jackson und des guten alten I'm not in love von 10 CC am meisten aufhorchen lassen, weil sie die Korsettstangen der ursprünglichen Versionen am drastischsten verbiegen.

Die SHOES präsentieren ihren Fans mit ihrem dritten Album also ein durchaus gelungenes Paket für Aug' und Ohr, setzen sowohl in punkto Covergestaltung als auch im Hinblick auf die rein musikalische Umsetzung ein deutliches Ausrufezeichen und bestätigen unmißverständlich, dass nach 20 durchlebten gemeinsamen Band-Jahren der Spirit und die Leidenschaft längst noch nicht auf der Strecke geblieben sind.

Wer sich für dieses außergwöhnliche Package interessiert, darf sich für einen angemessenen Preis gerne über die MySpace Seite der Band sein ganz persönliches Exemplar sichern.

Frank Ipach, 20.01.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music