Sahara Surfers

Spacetrip On A Paper Plane

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.02.2011
Jahr: 2010
Stil: Stoner Rock

Links:

Sahara Surfers Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sahara Surfers
Spacetrip On A Paper Plane, Eigenverlag, 2010
Julia ÜberbacherVocals
Andreas KnappGuitar
Hans-Peter GannerBass
Michael SteingressDrums
Produziert von: Mathias Magerle Länge: 32 Min 37 Sek Medium: CD
01. Colour Jam04. 8.12
02. Propeller05. Sister In Shade
03. Age06. Gas

Das gibt es doch auch nicht allzu häufig: Psychedelischen Stonerrock mit weiblichem Gesang. Die österreichischen SAHARA SURFERS machen es möglich – und Julia Überbacher am Mirko macht ihre Sache ziemlich gut. Denn mit ihrer ruhig-relaxten, fast schon introvertierten Performance schafft sie einen reizvollen Gegensatz zu den weit verbreiteten männlichen Bolzröhren (Stichwort: brünftiger Hirsch) und gibt der durchweg recht entspannt daherkommenden Musik das passende Sahnehäubchen.

Dabei gibt es nicht nur watteweiche Melodien, sondern selbstverständlich auch amtlich drückende Gitarrenwände, die eine musikalische Sozialisation mit KYUSS nicht verleugnen wollen (8.12). Dabei sorgen wohlgesetzte Alternative-Einflüsse dafür, dass das Ganze nicht nach angestaubter Wüstenrock-Hommage klingt, sondern ziemlich frisch aus den Boxen klingt. Der differenzierte Klang des Albums ist auch besonders hervorzuheben, das ist keine dumpfe Masse wie sonst im Genre gerne üblich. So kommen die Kontraste zwischen mächtigen Riffs und chilligen Passagen besonders gut zur Geltung – manchmal auch mehrfach innerhalb eines Stücks (Gas).

Zwischendurch schlägt man auch einmal kurz den progressiven Weg ein (Colour Jam) und drückt auch mal ein bisschen aufs Tempo (Age). Für die beinharten Rockfans sind die SAHARA SURFERS vielleicht etwas zu zurückhaltend geraten, aber wer auf LOS NATAS und COLOUR HAZE in entspannter Stimmung steht, sollte den Innsbruckern eine Chance geben. Zumal es die Scheibe zum mehr als fairen Preis von fünf Euro plus Porto über die Myspace-Seite der Band zu beziehen gibt.

Ralf Stierlen, 14.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music