Sad But True

Face it

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.03.2009
Jahr: 2009
Stil: Punk Rock

Links:

Sad But True Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sad But True
Face It, Finest Noise Records, 2009
MatteoVocals
PaulGuitar
PierreBass & Vocals
BenTrumpet & Backing Vocals
AloyseDrums, Piano & Backing Vocals
Produziert von: Sad But True & Christophe Besch Länge: 31 Min 52 Sek Medium: CD
01. Leaf07. Theatre Of Terror
02. Migrant Song08. Luxembourg's Burning
03. Demande D'Exil09. Spitting Against The Wind
04. Belief10. Opium Fürs Volk
05. Raaten11. Cerco La Terra
06. Sahha Fid Diversita12. Outro

SAD BUT TRUE kommen aus Luxemburg und sind schon aus diesem Grund Mehrsprachigkeit gewohnt. Dazu vereinen sich in der Band mehrere Nationalitäten, weshalb man übereingekommen ist, sich in verschiedenen Sprachen (insgesamt sechs Stück) ausdrücken zu wollen. Man sieht das auch als Statement, da jede Sprache ihre eigene Schönheit besitze und gleich wichtig sei.

Die Texte machen denn auch deutlich, dass die Band durchaus was zu sagen hat, mal geht es um die unreflektierten Fernsehkonsum (Opium Fürs Volk), dann um die Sinnfrage (Belief), zumeist jedoch um die Ungerechtigkeiten der Welt im Allgemeinen und den Unterschieden zwischen Arm und Reich im Besonderen, gerade auch in Europa.

Die musikalischen Mittel können den textlichen und inhaltlichen Ambitionen leider nur bedingt folgen, der Mix aus leicht düsterem Punkrock und aufgerautem Powerpopo (Leaf) wirkt, bei aller kalkulierter Schnörkellosigkeit mitunter doch etwas einfach gestrickt, der Sound ist oftmals etwas dünn, die gesangliche Performance wirkt recht ungelenk. Auch die zusätzlichen Klangfarben durch Einbezug einer Trompete sind noch ausbaufähig. Am überzeugendsten sind SAD BUT TRUE wenn sie, wie bei Theatre Of Terror oder Luxembourg’s Burning richtig auf die Tube drücken und ihre Wut aus sich rauslassen. Eine schöne Geste und ein nachdrückliches Zeichen für das Engagement der Band ist jedenfalls, dass 3 Euro jedes verkauften Albums der Action Solidarité Tiers Monde (eine luxemburgische, nichtstaatliche Organisation, die sich für eine gerechtere Welt einsetzt) zu Gute kommen.

Ralf Stierlen, 10.03.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music