Rush

Moving Pictures 40th Anniversary 3-CD Deluxe Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.04.2022
Jahr: 2022
Stil: Hard Rock, Prog Rock
Spiellänge: 159:14
Produzent: Rush & Terry Brown

Links:

Rush Homepage

Rush @ facebook

Rush @ twitter


Plattenfirma: Mercury/Universal Music


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Soundgarden

Foo Fighters

Mastodon

Titel
CD1: Moving Pictures (40:13)
01. Tom Sawyer
02. Red Barchetta
03. YYZ
04. Limelight
05. The Camera Eye
06. Witch Hunt
07. Vital Signs
CD2: Live In YYZ 1981 Part 1 (61:33)
01. 2112 - Overture
02. 2112 - The Temple Of Syrinx
03. Freewill
04. Limelight
05. Cygnus X-1 Book II: Hemispheres - Pelude
06. Beneath, Between & Behind
 
07. The Camera Eye
08. YYZ
09. Broon's Bane
10. The Trees
11. Xanadu
CD3: Live In YYZ 1981 Part 2 (57:28)
01. The Spirit Of Radio
02. Red Barchetta
03. Closer To The Heart
04. Tom Sawyer
05. Vital Signs
06. Natura Science
07. Working Man, Cygnus X-1 Book II: Hemispheres - Armageddon: The Battle Of Heart And Mind, By-Tor & The Snow Dog, In The End, In The Mood, 2112 - Grand Finale
08. La Villa Strangiato
Musiker Instrument
Geddy Lee Vocals, Bass, Keyboards
Alex Lifeson Guitars
Neil Peart Drums, Percussion
Guest:
Hugh Syme Synthesizer (CD1/#6)

In ihrer fünfzigjährigen, leider 2018 beendeten (RIP Neil), Karriere, haben die kanadischen hard & heavy Progger RUSH eine beeindruckende Diskographie geschaffen. Unter den 19 Studioalben befinden sich keinerlei Ausfälle, höchstens Nuancen sorgen für eine geringfügige Rangliste.
Würde man Schulnoten vergeben, könnte eine subjektive Vergabe z. B. drei mal Eins plus, fünf mal Eins, vier mal Eins minus, sechs mal Zwei plus und ein mal Zwei lauten.

Das 1981 erschienene, achte Studioalbum “Moving Pictures“ gehört dabei zur ersten Kategorie und nimmt mit seiner Hitdichte eine Ausnahmestellung im Gesamtkatalog der Band ein und katapultierte sie endgültig in den Reigen der ganz großen Arena-Rocker, zumindest auf dem amerikanischen Kontinent.
Außer dem Song Witch Hunt, der die über mehrere Alben führende sog. „Fear-Tetralogie“ eröffnet, gehören alle anderen Tracks zu den Pflichtstücken jedes Live-Programms, so natürlich auch bei dem bisher unveröffentlichtem Konzert vom 25. März 1981 aus den Maple Leaf Gardens in Toronto “Live In YYZ“, welches der etwas verspäteten 40th Anniversary Edition in der kompletten Set-List auf 2CDs als Bonus beiliegt.
YYZ steht dabei für das internationale Kürzel des Flughafen Toronto’s und der dazugehörige Morsecode liefert die rhythmische Basis des Songs.

Ursprünglich wollte die Band sich eine kurze Auszeit gönnen und ein Live Album der letzten Tour veröffentlichen, aber ein plötzlicher Kreativitätsschub ließ sie ihre Pläne verwerfen. Im Studio traf man auf MAX WEBSTER und erhielt von der Band die Idee zu Tom Sawyer, der stilprägend für das Album wie für die zukünftige Ausrichtung der Band werden sollte.

Das remasterte Album erscheint in verschiedenen Editionen, so als Super Deluxe Box (3CDs+Blu-ray Audio+5LPs), 3CD Deluxe Edition, 5LP Deluxe Edition, 1LP B2C Edition, Digital Deluxe Edition und als zusätzliche Digital Edition in Dolby Atmos-Soundqualität.
Die Super Deluxe Edition umfasst dabei u.a. ein 44-seitiges Hardcover-Buch mit unveröffentlichten Fotos und neuem Artwork des ursprünglichen und quasi für alle Cover Arts der Diskographie verantwortliche Sleeve-Designers Hugh Syme (der auf dem Album auch als Gastmusiker vertreten ist) sowie neue Illustrationen zu jedem einzelnen Song.

Dazu gibt es ausführliche Liner Notes von Kim Thayil (SOUNDGARDEN-Gitarrist), Les Claypool (PRIMUS-Bassist/Sänger), dem erst vor wenigen Tagen verstorbenen Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS-Schlagzeuger / RIP), Bill Kelliher (MASTODON-Gitarrist) und Neil Sanderson (THREE DAYS GRACE-Schlagzeuger).

Abgerundet wird das massive Bonuspaket durch ein Red Barchetta-Modellauto (Aufsteller) mit MP40-Nummernschild, zwei Signature-Schlagzeugsticks von Neil Peart (MP40-Logo), zwei in Metall geprägte Gitarrenplektren mit eingeprägten Unterschriften von Geddy Lee und Alex Lifeson, ein Nachdruck des offiziellen Tour-Programms von “Moving Pictures“ (1981), eine Emaille-Anstecknadel mit dem MP40-Logo, eine 3D-Lentikular-Lithographie „Moving Pictures in motion“, ein ca. 60x45cm großes Konzertposter (Toronto 1981), ein Nachdruck des Konzerttickets zur Maple Leaf Gardens-Show 1981, ein ca. 60x45cm großes Poster „RUSH Through The Years 1973-1981“, ein YYZ-Gepäckanhänger und ein All Access World Tour ’81-Einleger.

Der gesamte Inhalt ist in einer hochwertigen Lift-Top-Box untergebracht, auf der das neu gestaltete Cover-Artwork von Hugh Syme zu sehen ist. Wozu es allerdings eines neuen Covers bedurfte ist nicht ganz schlüssig, denn dadurch wird das mehrdeutige Wortspiel des Titels, welches das ursprüngliche Cover abbildet (Bilder werden bewegt, Bilder bewegen, bewegte (Video-)Bilder) nur noch unzureichend interpretiert.

Wer jetzt nicht gerade das ganz große Besteck seiner Sammlung hinzufügen möchte und das original Album bereits in einer früheren Version besitzt, hat zumindest mit der Bonus 2CD “Live In YYZ“ einen guten Kaufgrund, denn als RUSH Fan würde man sich dieses zeitgenössische Live-Doppelalbum vermutlich sowieso zulegen wollen, alles andere ist dann willkommener Mehrwert.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music