Rudolf Schenker

Rock Your Life

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 06.03.2022
Stil: Lebensberatung
Autor: Rudolf Schenker & Lars Amend
Seitenzahl: 384
ISBN: 978-3-424-63230-9
Preis: 18,00 EUR

Links:

Rudolf Schenker Homepage


Verlag: Penguin Random House


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Scorpions


Die gute Nachricht zuerst: Rudolf Schenker wird 100 Jahre alt!

Also, noch nicht sofort, denn bis dahin sind's noch ein paar Jährchen, aber er hat es sich vorgenommen und wie man etwas schafft, was man richtig will, das erläutert er uns in diesem Buch. Verfasst hat er dieses bereits 2009 und es ist damals wohl auch erschienen, aber irgendwie war die Zeit wohl noch nicht reif. Oder der Verlag. Oder die Leser. Wer kann das immer sagen?

Jedenfalls kommt es jetzt in leicht aktualisierter Form noch ein Mal heraus. Sein Komplize dabei ist natürlich derselbe geblieben: Lars Amend, dem wir solche Bücher wie “It's All Good“ oder “Where Is The Love?“ verdanken. Außerdem einen Abreißkalender, der “Impulse für jede Tag“ enthält.

 

Von der Bühne runter hat Rudolf eine beachtliche Anzahl von Menschen bereits wie ein Hurrikan gerockt und zusammen mit Lars will er dass nun (erneut) in Buchform tun und uns seine Lebensphilosophie näher bringen. Und die Grundlage dazu liefert ihm die Transzendentale Meditation (TM), die er praktisch seit Beginn seiner Karriere praktiziert. Da geht’s dann natürlich schon teilweise ins Esotherische, Rudolf verweist auch ein paar Mal darauf, dass er keineswegs ein Verschwörungstheoretiker sei, hat aber kein Problem damit, wenn jemand meint “Der Schenker spinnt“. Jedenfalls weniger, als wenn man ihn mit Farin Urlaub auf der Straße verwechseln würde.

 

Denn was andere denken, hat ihn zeitlebens herzlich wenig interessiert und er hat das verfolgt, was er für sich erträumt hat. Man kann es nicht in Abrede stellen, dass er es damit ziemlich weit gebracht hat. Seiner Meinung, dass diese Herangehensweise für jeden und jede funktioniert, kann ich nur bedingt folgen. Vor Jahren hab ich es auch Mal mit einem Buch namens “Bestellungen bei Universum“ versucht. Hat nicht geklappt. Da steckte im Endeffekt eine ähnliche Idee dahinter: Glaube daran, dass du es schaffst. Folge deinem Herz, nicht deinem Verstand. Lass dich nicht vom Weg abbringen. Womöglich hab ich's nicht konsequent genug durchgezogen. Im Gegensatz zu Rudi.

 

Inwieweit man mit seinen Weisheiten, wie “Der Mensch müsste heute nicht mehr krank werden, hielte er sich an die Gesetze der Natur“ klar kommt, das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich selbst hab auch meine Problem wenn jemand so gut Freund mit der “Bild am Sonntag“ ist, dass er für die einen auf John-Lennon-Yoko-Ono-Bed-In macht, oder mit seiner Frau Interviews für “Die Bunte“ liefert. Aber, wie gesagt, er hat's ziemlich weit gebracht und vielleicht ist sein Lebensansatz ja doch den Versuch wert.

 

Rock'n'Roll, sprich Geschichten mit und um die SCORPIONS gibt es zwischendurch auch ein paar, allerdings sollte der Fan da nicht großartig auf Sex & Drugs hoffen. Die höchsten Emotionen liefert da schon Klaus Meine, als er sich um die Fotos einer After-Show-Party sorgt. Auch sein zeitweiliger Stimmverlust und der Umgang damit gehören den interessanten Parts im Bandkontext, wie auch kurze Abstecher zu Weggefährten, wie VAN HALEN, KISS, JUDAS PRIEST, DEF LEPPARD oder BON JOVI.

 

Den größten Teil nimmt aber Rudolf Schenkers Sicht der Dinge und seine Herangehensweise ein und wer noch sein bisschen unsicher durch den Lebensstrom rudert, findet hier womöglich eine hilfreiche Hand. Oder man will in späten Jahren noch ein Mal das Ruder herumreißen. Wie sagte schon mein Onkel Shumway: Es ist selten zu früh und nie zu spät.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music