Roland Heinrich Einsam und Ausgebremst & Common Verse, Bear Family Records, 2007 |
Roland Heinrich | Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Kazoo, Percussion | |||
Rudie Blazer | Hawaii Gitarre, Mandoline, Lap Steel, Gitarre, Gesang | |||
Christian Fausten | Schlagzeug | |||
Nout Grupstra | Mandoline, Fiedel, Banjo, Singende Säge | |||
Stefan Höhnerbach | Klarinette | |||
Markus Krieger | Klarinette, Tuba | |||
Martin Middelhauve | Geige | |||
Oldrik Schulz | Kontrabass, Ukulele | |||
Thomas Block | E-Gitarre | |||
Britta Vehar | Gesang, Händeklatschen & Fußstampfen | |||
Uwe Grefrath | Cajón | |||
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"Einsam & Ausgebremst" | ||||
01. Warten auf den Zug | 08. In ferne Länder zieh'n | |||
02. Mondschein und Wein | 09. Das Land meines Kindheitstraums | |||
03. Ben Dewberrys letzte Fahrt | 10. Ich such mir eine neue Frau | |||
04. Treib mir die Trübsal aus | 11. Frankie und Jenny | |||
05. Betrübter Jodler #3 | 12. Wann immer Du willst | |||
06. Und jetzt ist er im Knast | 13. Betrübter Jodler #6 | |||
07. Ein Traum unerreicht | 14. ich vermiss' den Mississippi und Dich | |||
"Common Verse" | ||||
01. Bells & Whistles | 08. Ursa Major | |||
02. Chemical Dependance | 09. The Whistler Knows Best | |||
03. 17 Years More | 10. Cumberland Sound | |||
04. Black Skies For | 11. Ringing In The Days | |||
05. The Wicks Have Met | 12. Swagger & Honesty | |||
06. Cadillac Limousine | 13. Broken Rider | |||
07. Bottomland | ||||
Den aus dem Ruhrgebiet stammenden Singer-Songwriter Roland Heinrich entdeckte ich erstmalig im Vorprogramm des Danny & Dusty-Auftritts im Dortmunder FZW. Obwohl Heinrich schon seit fast zwanzig Jahren mehr oder weniger umtriebig die sogenannte Roots-Music-Szene des Ruhrgebiets belebt und in den letzten Jahren zwei von der Presse bejubelte Alben veröffentlichte, entging mir bislang sein beachtliches Schaffen.
Heinrich, der sich zu Studienzwecken (Anthropologie) auch an der Iowa State University einschreiben liess und zur Vertiefung seiner musikalischen Vorlieben den Süden der Vereinigten Staaten bereiste, vollendete dann endlich im Jahre 2005 seine Idee, die Texte des ersten Country-Superstars, Jimmie Rodgers, ins Deutsche zu übersetzen. Was zunächst als schwierig anmutet, löst sich bei näherem Hinhören schnell in Wohlgefallen auf, weil Heinrich es schafft, die mithin als sperrig verschrieene Deutsche Sprache angenehm geschmeidig zu gestalten, und die recht simplen, aus dem Leben gegriffenen Jimmie Rodgers-Lyrics ohne gefährliche Fallstricke in unsere Muttersprache zu transferieren. "Einsam und Ausgebremst" passt einfach und bereitet eine gute Portion Spass. Nicht zuletzt weil Heinrichs Begleitmusiker ihr Handwerk verstehen und die These, der Deutsche könne keine Country-Music spielen, widerlegen. "Einsam und Ausgebremst" gerät also zu einem authentischen Statement und beweist erneut, dass Musik, die von Herzen kommt, keine Grenzen scheuen muss.
Heinrichs Glaubwürdigkeit, die Gabe, seine in langen Jahren gefestigte und verinnerlichte Liebe zur amerikanischen Roots-Music zu leben, beweist er noch ein Stückchen eindrücklicher mit seinem anderen Album: "Common Verse". Hier zeigt sich der ehemalige Contrabassist, der eines Tages zur Gitarre griff, um fortan als Strassenmusikant weitere Eindrücke aufzusaugen, als gewitzter Interpret selbstverfasster Songs, die den beiden Traditionals auf jenem Album in keinster Weise nachstehen. Die musikalische Umsetzung des Ganzen geschieht auf sehr entspannte, gleichwohl spannende Art und Weise, die keinen Zweifel an Heinrichs Fähigkeiten und denen seiner Mitmusikanten zulässt. Zumeist reduziert auf Akustikgitarre und Gesang, mit geschickt eingestreuten Beiträgen von Percussion, Schlagzeug und Contrabass plus gelegentlicher Unterstützung einer weiblichen Harmonie-Stimme, weiß "Common Verse" restlos zu überzeugen und beschwört eine gelungene Atmosphäre aus sprichwörtlicher Front-Porch-Lässigkeit und verträumter Melancholie. Roland Heinrich spielt sich völlig unverkrampft in die Herzen seiner Zuhörer. Große Klasse.