Rodgau Monotones

"Wir sind der Karnevalsverein unter den Rockbands..."

( English translation by Google Translation by Google )

Interview

Reviewdatum: 22.04.2008

Links:

Rodgau Monotones Homepage

Rodgau Monotones @ facebook



Redakteur(e):

Steve Braun


Rodgau Monotones
"Wir sind der Karnevalsverein unter den Rockbands...", Interview

Die RODGAU MONOTONES feiern in diesem Jahr ihren 30 Geburtstag. Diesem würdigen Anlass tragen wir mit unserem Special Rechnung. Wir danken Ali Neander, dass er sich die Zeit genommen hat, uns etwas über die Geschichte der MONOTONES zu erzählen.

Ali Neander ist einer der Gitarristen der RODGAU MONOTONES - Eingeweihte sprechen gar von der grauen Eminenz hinter den Kulissen. Äußerlich wird dies allerdings nur an der grauen Batschkapp offensichtlich, die übrigens über die langen Jahre an Alis Haaransatz festgewachsen ist.
Man mag es unverfroren nennen, wenn Ali allen Ernstes öffentlich zugibt, ein gebürtiger Hamburger zu sein. Er ist also das, was ein waschechter Hesse als einen "Oigeplackde" bezeichnet. Ich möchte anmerken, dass im Rhein-Main-Gebiet viele Leute aus weitaus geringeren Anlässen gelyncht worden sind.
Irgendwie hat Ali sein Abitur bestanden und begann daraufhin, sich mit äußerst brotlosen Wissenschaften zu beschäftigen. Ein altes Familienleiden hat unseren Ali dann inspriert, seine erste Band zu gründen, die sich "Die Hämorrhoiden" nannten. Man machte Fuddel-Rock, wie das seinerzeit so üblich war. Zur Gitarre kam er übrigens nur deshalb, weil die Gitarristen seinerzeit immer die geilsten Weiber abschleppen durften.
Über die Jahre ist Ali Neander zu einem Gitarristen gereift, der nicht nur auf dieser Welt, sondern auch weit darüber hinaus bekannt geworden ist. Sein Meisterstück lieferte er mit seiner Arbeit für den Mannemer Schmuse-Kuschel-Bär Xavier Naidoo ab [wenn er die Absicht zu dieser Zusammenarbeit früher geäußert hätte, wäre er mit Sicherheit gelyncht worden!].
Mittlerweile ist Ali alt, sehr alt. Auf der Bühne benutzt er deshalb einen Rollator der Marke Marshall. Da man von Fanseite nicht bereit ist, Ali und seine Freunde aus ihrem "Recht und Pflicht zur Party" zu entlassen, sind die RODGAU MONOTONES auch weiterhin gezwungen, mit freundlicher Untersützung der Fa. Doppelherz durch die heimischen Lande zu touren.
Für die Zeit nach dem Alter hat Ali, wie auch der Rest der Band, bereits vorgesorgt und sich in einem Rodgauer Rock-Hospitz eingekauft, wo man fröhlich weiterzuspielen gedenkt ....

Ali_Neander_01.jpg, 16kB

Die blödeste Frage gleich zu Beginn: Hat sich Eurer Ohrenarzt das 1982 prophezeite Eigenheim gebaut, oder gar eine Villa imTessin?

Er wurde mit Aktienoptionen für einen zukünftigen Börsengang der Rodgau Monotones abgespeist. Wir reden nicht mehr miteinander, wir würden ihn ja auch nicht verstehn ....

Meine erste Begegnung mit Euch hatte ich irgendwann 1980 im Sprendlinger Bürgerhaus. Irgendjemand im Bekanntenkreis sagte: "Die sind geil, da gehn'mer hin". Der zweite Song war Tush und ich sofort aus dem Häus'chen. Was sind Eure Erinnerungen an diese Zeiten?

Damals 79/80 waren ZZ TOP in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Wir sahen uns quasi als Botschafter des guten Geschmacks und hatten zeitweise bis zu 14 Stücke der bärtigen Herrschaften im Programm. Dann kamen aber unsere eigenen Stücke in die Quere. Heutzutage gibt es ja diese ganzen Tribute-Bands, da ist das nix besonderes. Damals dagegen war das eher "eigen"....

Erzähl doch 'mal ein bißchen über diese legenden-umwobenen "Too Early Tapes" - was waren das für Aufnahmen? Eigenkompositionen? Live?

Wir hatten zu unserem 20 Jubiläum in unseren Archiven herumgekramt und einiges Merkwürdiges an Proberaumaufnahmen, Outtakes aus dem Studio, Live-Stücken und allgemeinem Schwachsinn gefunden. Das rundet, glaube ich, das Bild einer Band ab, die zu ungeahnter Gehirnerweichung bereit und fähig ist.

Marmor, Stein und Eisen bricht und "Wollt ihr Mussigg oder was?" - Hat man Euch in der Scene damals nicht den Vorwurf gemacht, ihr wärt eine unpolitische Spaß-Combo?

In gewisser Weise stammen wir ja selbst aus der Sponti-Szene. Aber es stimmt, wir hatten um 1980 Probleme, weil wir anscheinen mit nicht genügendem heiligen Ernst bei der Sache waren! Das gipfelte in einem kleinen Eklat beim Rock gegen Rechts in Frankfurt, aus dem der besagte Titel unserer ersten LP enstand. Apropos unpolitisch: wer will findet bei uns genügend politische Anspielungen, aber eher versteckt im Detail .... für die großen Gesten sind eher andere zuständig.

Völlig klar, Revolution darf keinen Spaß machen ;-)) Wie waren Eure Erfahrungen damals beim "Rock-gegen-Rechts"-Festival am Rebstock-Gelände?

Natürlich darf sie das, und im Nachhinein sind wir mit unserer Rolle damals ganz zufrieden. Wenn wir auch zu der Zeit etwas verwirrt waren, aber wer war das damals nicht .... [Recht hadder, de Bubb ;-)]

"Fluchtpunkt Dudenhofen" der erste Hit. Was hat sich durch Ei gude wie bei Euch verändert?

Ei gude wie war das erste Stück, was viel im Radio lief. Dadurch erfuhren wir die Macht der Medien in dem Sinne, dass auf einmal viele Leute im Publikum ein Lied kannten und erwarteten, auch wenn sie die Platte nicht zuhause hatten. Das Stück machte uns hessenweit bekannt, und war auch der Beginn unseres "Berufshessentums".... will sagen, das erste Stück was sich mit hessischen Redensarten beschäftigte.

"Volle Lotte" PLATIN!! Die langweiligste Frage heute abend, aber ich MUSS sie für unsere Leser stellen, leider: Wie fühlt Ihr Euch, wenn ihr zumeist auf "Die Hesse komme!" reduziert werdet?

Eigentlich ist das kein Problem, weil bei unseren Livekonzerten nie das Gefühl aufkommt, die Leute würden ungeduldig auf Die Hesse komme warten. Klar, die Leute wären traurig, wenn wir's nicht spielen würden und wir wollen doch niemand traurig machen. Außerdem, und das ist kein Quatsch, macht es immer noch echt Spass, das Stück zu spielen. Also ist es so was wie eine feste Zugabe bei uns.

Ist so ein Hit Segen oder Fluch? SKYNYRD werden bis zu ihrem Ende allabendlich "Free Bird" spielen müssen! Droht Euch nicht auch das gleiche Schicksal mit den "Hesse"?

Ich glaube nicht, dass LYNYRD SKYNYRD damit Probleme haben. Manchmal bekommen solche Stücke eine derartige Eigendynamik, die geht über ihre Urheber hinaus und macht sich selbstständig. Da ist man nur noch der Überbringer des wohligen Wiedererkennens und ein geiles Stück bleibt halt ein geiles Stück.

"Wir sehen uns vor Gericht" - mein persönliches Lieblings-Album! Mein Hund nahm Euch die Textzeile: "Nur ein toter Hund ist ein guter Hund" enorm übel !!! Was habt Ihr zu Eurer Verteidigung vorzubringen?

Ein Lied für die Katz' - war das nicht auf der "Sieben"? Egal ist doch nur ein Lied, ist doch nicht echt .... ;-))

"Schritt für Schritt" von diesem Album: Warum spielt ihr meinen Lieblingssong von Euch eigentlich so selten live? Mit dem Hermann kam leider nicht der erhoffte Riesen-Hits als Nachfolger für "die Hesse" - ward ihr damals enttäuscht?

Ich glaube, wir haben jetzt so ungefähr 150 Monotones Stücke, da fällt die Auswahl oft schwer. Aber jetzt wo Du's sagst, der Osti hat mir letztens die Schritt für Schritt-Version vom Rockpalast vorgespielt, war gar net schlecht damals. Können wir ja mal wieder einüben (ob noch jemand weiß, was "Basic" war?). Unsere Plattenfirma wollte ja damals, dass Hermann die erste Single von der "Gericht" werden soll. Da haben wir uns damals gegen gewehrt, weil wir nicht als Comedy-Band dastehen wollten, die von einer Genre-Verarschung zur nächsten hechelt. Hätten wir`s mal gemacht, oder...? [Mer waases ned ....]

Dann kam 1984 das "Rhein-Main schlägt zurück"-Festival: eine Legende! Warum wurde dieser Hammer-Event nie ordentlich vermarktet?

Das war zu einer Zeit, wo man in solchen Dingen eher verstrahlt durchs Leben ging. Aber ich höre, dass Rockport Records an der Veröffentlichung diverser alter Live-Mitschnitte auf DVD arbeitet, insofern .... ist ja erst 24 Jahre her.

Bieberer Berg und Rockpalast '85 waren weitere Höhepunkte. Sowas ist in diesem Leben wohl kaum zu toppen. Wie geht man damit um? Wie motiviert man sich dann für das Festzelt nächste Woche?

Wir haben bei Interviews letztens des öfteren über diese Frage geredet. Klar: das "mit de große Hunde pisse gehe", dass hat schon seinen Reiz. Aber wir haben schon so viele euphorische total geile Festzeltauftritte erlebt und durchaus auch 40 000 desinteressierte Vollschöppner.

"Sportsmänner" war das bis dato reifste und professionellste Album. Grosse Deutschlandtour - wie hat den Hamburgern, Kölnern und Münchnern Euer "Handkäs' mit Mussig" geschmeckt?

Wir hatten immer so was wie Stützpunke in Hamburg, Stuttgart, Köln und Hannover. Es war immer erstaunlich, wie schnell sich "Fischköpp" in "Wunschhessen" verwandeln - ist übrigens noch heute so!!

Auf "Sieben" spürte ich erstmals eine gewisse Stagnation - trotz dem göttlichen "Ei Karl". War dem so und wenn ja: hat das beim Ausstieg von Henni evtl. eine gewisse Rolle gespielt?

Schwierig zu beurteilen! Wir erleben ja manchmal die "Renaissance" eines alten Albums bei uns einige Jahre später. Aber es stimmt, die "Sieben" ist damals ein bisschen zwischen die Stühle geraten, sowohl bei der Plattenfirma als auch bei uns. Es war die Umbruchphase nach dem Ausstieg vom Henni. Sind aber trotzdem geile Stücke drauf, wie Im Lande der Gitarren!

"Eukalypsus Now": da war der alte Witz und Frische wieder, und wie! Für mich ist's eines Euer besten Alben. Wie habt ihr es geschafft, eine so gute Sängerin in Eure bekloppte Truppe zu lotsen?

Kerstin sang in einer Coverband im Rodgau, war also mit unserem Kram quasi aufgewachsen. Sie passte einfach wie die Faust auf's Auge, lustig, exzessbereit und eine super Sängerin. Natürlich brachte sie auch gehörig frischen Wind in unser Rentneridyll. Ein Glücksfall einfach ....

"Adrenalin" war für mich ein "Back to the Roots" der MONOTONES, eine ganze Kante härter und rockiger! War das ein Break für Euch? Eine neue (alte) Standortbestimmung?

Wer uns kennt, weiß' dass wir uns zwischen straighten Rocksachen und eher skurrilen musikalischen Ausrutschern hin und her bewegen. Das ist es manchmal nötig, wieder mehr Gewicht auf das rockmäßige zu legen. Denn wir wollen eher der Karnevalsverein unter den Rockbands sein als die Rockband unter den Stimmungsschöppnern, wennsiewissewasischmaahn ;-)) Das gilt, glaub ich, auch für unsere neue CD.

"Silberhochzeit" - 25 Jahre Rodgau Monotones! Mal ehrlich, habt ihr Euch Anfang der 80er ernsthaft eine so lange Karriere vorstellen können?

Natürlich nicht, wir stehen auch staunend davor,und dankbar ....!!

Es war seinerzeit auf der Geburtstags-Party eine grossartige Gäste-Liste - ein zweites "Rhein-Main schlägt-zurück". Ein Treffen alter Freunde - erzähl 'mal ein bisken aus dem Backstage-Bereich ....

Na ja, wie Veteranentreffen so sind .... ;-) aber mal ehrlich: es war schon toll, kann man aber nicht allzuoft machen! Nostalgie nutzt sich superschnell ab. Aber es war schon erstaunlich, wie nah man sich auch nach so langer Zeit noch ist. War wohl eine glückliche Konstellation damals - das merkt man erst aus heutiger Sicht so richtig.

Nun, endlich: Album #15 in 30 Jahren - verdammt guter Schnitt. Mir fiel spontan die knackig-kompakte Produktion auf. Kannst Du uns etwas über Eure Arbeitsweise erzählen? Wer schrieb die Songs? Wer hat produziert?

Also diesmal habe ich das meiste geschrieben und die CD auch produziert. Knapp die Hälfte haben wir vorher schon live gespielt, den Rest spielen wir dann in Neu Isenburg bei unsrer CD Präsentation. Das haben wir noch nie gemacht, eine ganze neue CD live. Ein Teil der Aufnahmen und die Mischung haben wir in Hannover mit ganz jungen Leuten am Mischpult gemacht, ich glaube das hört man, wir wollten etwas frischen Wind.Viele Gäste sind diesmal nicht auf der Platte.

Was wird Eure nächste Single? Ich tippe 'mal ganz vorlaut auf: "Na und" und als nächstes dann "Ganz egal".

Wir haben da noch gar nix geplant, das sollen die Zuhörer entscheiden. Vielleicht behältst Du ja recht ....

Am 30. August ist die grosse Geburtstags-Sause in Hanau. Was werdet ihr den 3000 Fans zu bieten haben? Na los, spuck' die Appetithäppchen schon aus ;-))

Wir haben Überraschungsgäste, aber nicht so wie beim Silberhochzeitskonzert, sondern mehr im Rahmen eines Monotoneskonzerts. Wir sind noch in der Planung, aber ich gehe mal davon aus, dass es geil wird.

Die Fans interessiert natürlich, ob dieser Event wieder angemessen vermarktet wird? CD? DVD?

Das steht noch nicht fest, schau'n mer mal ....

Ich sehe bei Euren Gigs vermehrt die Kids Eurer ersten Fan-Generation. Meine eigenen Kiddies kaufen Eure Scheiben. Zumindest in Süd-Westen D.'s ist somit Eure Zukunft gesichert, oder?

Das finde ich eine prima Entwicklung und ich würde sagen: schön wenn Du recht behieltest.

Eine letzte Frage: Ihr seid jetzt endgültig "Schön, Reich und Berühmt", aber was macht ihr am 06.06.2038?

Wir spielen Die Hesse komme im Rock-Hospitz von Rodgau .... ;-))

Vielen Dank, Ali .... wir sehen uns bei der Party.

CD-Review - JUDAS PRIEST - Invincible Shield

CD-Review - BLACKBERRY SMOKE - Be Right Here

CD-Review - MAGNUM - Here Comes The Rain

CD-Review - ALICE COOPER - Road

 


Konzerttipps:

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music