Steve Hillage

Rockpalast

Live At Rockpalast 1977

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 15.10.2014
Jahr: 2014
Stil: Space Rock/Prog

Links:

Steve Hillage Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Steve Hillage
Live At Rockpalast 1977, Repertoire Records, 2014
Steve HillageGuitar & Vocals
Miquette GiraudySynthesizer & Vocals
Colin BassBass & Backing Vocals
Phil HodgeKeyboards
Basil BrooksSynthesizer & Flute
Christian BouleGuitar
Clive BunkerDrums
Produziert von: Peter Rüchel Länge: 85 Min 19 Sek Medium: CD & DVD
01. Salmon Song06. It's All Too Much
02. Hurdy Gurdy Glissando07. Aftaglid Pt. 1 (nur DVD)
03. Hurdy Gurdy Man08. Electrick Gypsies (nur DVD)
04. Solar Musick Suite09. Not Fade Away (Glid Forever)
05. Lunar Musick Suite

Schon erstaunlich, was für die Rockpalast-Reihe so alles in den Archiven schlummert und nun nach und nach von Repertoire Records veröffentlicht wird. Hier nun also der Mitschnitt eines Konzertes in der Otto-Hahn-Schule Bensberg (!) aus dem Jahre 1977, das den ehemaligen Gitarristen von GONG, STEVE HILLAGE samt Band vielleicht auf dem Höhepunkt seines (solistischen) Schaffens zeigt. Jedenfalls hat die Kombination aus Canterbury Prog und hippieskem Space Rock bei dem Briten nie stimmiger und runder geklungen, als zu dieser Zeit, zumal er sich ja seit den Achtzigern als Musiker rar gemacht hat und vermehrt als Produzent tätig war. Und in letzter Zeit hat er sich dann ja zunehmend elektronischen Klängen gewidmet. Wer ihn als Gitarrist im Progumfeld hören möchte, liegt hier also genau richtig.

Zumal das DVD/CD-Package klanglich absolut zu überzeugen weiß. Dazu hat es – zum Beispiel gegenüber „“Live Herald“ von HILLAGE den Vorteil, dass hier ein komplettes Konzert aufgezeichnet worden ist und nicht nur irgendwelche Liveschnipsel aneinandergefügt worden sind. Naja, optisch ist es vielleicht nicht ganz so spannend, zumal ich bei dem bleichen Typen an der Klampfe immer etwas an Catweazle denken muss (liegt vielleicht auch an der Schreibweise der Titel Solar Musick Suite oder Electrick Gypsies - ihr wisst schon, der Elektrik-Trick). Aber was man zu hören bekommt, entschädigt vollauf. Zumal hier erstklassige Musiker mit an Bord sind: Clive Bunker (ehemals JETHRO TULL) oder Colin Bass (später bei CAMEL) stehen HILLAGE hier ebenso zur Seite wie seine Lebensgefährtin Miquette Giraudy, die gemeinsam mit Basil Brooks für die spacigen Sounds mit Fiepen und Zirpen sorgt und die Grundlage für ausgiebige Soli von HILLAGE und Hodge schafft.

Höhepunkte sind die HILLAGE-Klassiker Salmon Song, Lunar Musick Suite und Solar Musick Suite sowie das zum, DONOVAN-Song Hurdy Gurdy Man überleitende Hurdy Gurgy Glissando. Es wird gejammt und gerockt (auch mal jazziger angehaucht, insbesondere Hodge), so dass sich die Spielfreude der Beteiligten – trotz etwas verhaltener Reaktionen des Publikums (naja, man war eben in einer Schule) – regelrecht spürbar auf den Bildschirm überträgt. Da kann man auch den eher mediokren Gesang von HILLAGE verkraften; irgendwie gehört der ja auch einfach so zu dieser Musik dazu. Inklusive der wie immer sehr gediegenen Aufmachung des Packages ist dies eine absolut lohnenswerte Veröffentlichung für alle Space-Rock-Fans und Freunde des Progs der 70er Jahre.

Ralf Stierlen, 13.10.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music