Richard Manuel

Whispering Pines

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.08.2007
Jahr: 2007

Links:

Richard Manuel Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Whispering Pines, CoraZong Records, 2007
Richard Manuel Vocals, Piano
Rick Danko Vocals, Guitar
Jim Weider Guitar
Sredni Vollmer Harmonica
Produziert von: Andy Robinson Länge: 74 Min 42 Sek Medium: CD
1. Grow Too Old12. She Knows
2. Georgia On My Mind13. Hard Times
3. Instrumental Jazz14. Chest Fever
4. Across The Great Divide15. Whispering Pines
5. You Don't Know Me16. Tears Of Rage
6. King Harvest17. Across The Great Divide
7. I Shall Be Released18. Piano Quickie #1
8. The Shape I'm In19. Piano Quickie #2
9. Instrumental #220. Piano Quickie #3
10. Miss Otis Regrets21. Mitzi's Blues
11. Crazy Mama

Richard Manuel, von vielen geliebt und bewundert, von Musikerkollegen hochgeschätzt, endete als tragische Figur. Sein Selbstmord im März 1986, nur 5 Monate nach diesen Live-Aufnahmen hier, war die verzweifelte Flucht aus einem von Alkohol und Drogen gezeichneten Teufelskreis.

Von seinem zu THE BAND-Zeiten beeindruckenden Stimmvolumen, seiner ungeheure Intensität, seinem Charisma, bleibt allerdings auf diesem vom Soundboard mitgeschnittenen Live-Dokument aus dem Getaway-Club zu Saugerties/New York nicht mehr allzu viel übrig. Letztlich lebt diese Scheibe von ihrem dokumentarischen Charakter, der ungeschönt einen einstmals grandiosen Musiker im Kreise seiner Freunde Rick Danko und Jim Weider (die auf einigen Titeln mitspielen) unter die Lupe nimmt. Eine gewisse Spielfreude darf man den Akteuren natürlich nicht absprechen, das Bemühen um einen ordentlichen Gig bleibt stets zu hören. Doch Manuels katastrophale Gesangsleistung, die er u.a. gemeinsam mit Rick Danko bei I shall be released offenbart, lässt einen schon erschauern. Der Falsettgesang hier, sowie in einigen anderen Songs, ist nur noch ein Schatten vergangener Tage und bleibt schwer zu ertragen. Richard Manuels Piano-Sound, der leider den in den Achtziger Jahren häufig verwendeten Retortensounds entspricht, verströmt nun auch nicht gerade den puren Hörgenuss.

"Whispering Pines" kann man auch bei aller Liebe zu Richard Manuels musikalischem Werk nicht zu einem empfehlenswerten Highlight deklarieren, so dass diese Live-Aufnahmen aus dem Jahre 1985 zu einem relativ fragwürdigen Tondokument mutieren. Was bleibt, ist der Griff ins Regal zum legendären "Music From Big Pink" oder zum ebenfalls neulich bei CoraZong erschienenen Danko-Album "Cryin' Heart Blues".

Rest in peace, dear Richard.

Frank Ipach, 03.08.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music