Richard Koechli

Official Bootleg - Live, Real & Laid-Back

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Roots & Blues

Links:

Richard Koechli Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Richard Koechli
Official Bootleg - Live, Real & Laid-Back, Eigenvertrieb, 2009
Richard KoechliVocals, E-Guitars
Heini HeitzAcoustic Guitar, Backing Vocals
Michael HaeflingerBass
Michael DolmetschHammond Organ, Piano, Accordion, Backing Vocals
Fausto MediciDrums, Percussion
Produziert von: Richard Koechli Länge: 120 Min 00 Sek Medium: CD
01. Laid-Back Sur Hamac10. Une Dernière Fois
02. MySlide Is Crying11. Raccourcir
03. Ce Soir12. You Gotta Move
04. After Midnight13. Sexappeal
05. La Chance De T'Aimer14. Deep Water
06. Silence15. Mister Marketing Man
07. Lily Of The West16. Windy And Warm
08. Blue Lord17. Gerdundula
09. My Babe18. Before You Accuse Me

Richard Koechli, dem versierten Schweizer Slide-Spezialisten, geht es bei seinem neuesten Werk, das unter dem Namen "Official Bootleg - Live, Real & Laid Back" firmiert, nur und ausschließlich um seine Musik. Weniger um die Verpackung oder die gezielte mediale Präsentation, als um die Zurschaustellung der Fähigkeiten seiner Band BLUE ROOTS COMPAGNIE und die hautnahe und ungeschönte Kontaktaufnahme zu seinen Songs. Nicht umsonst verweist Koechli zu Beginn der beiliegenden Konzert-DVD, die neben zwei Audio-CD's den kompletten Gig auch nochmals bebildert, ganz gezielt auf das Fehlen von High-Tech Kameras, State-Of-The-Art Mischpulten, monströser Light-Show, sowie Massen johlender und ausflippender Fans. O-Ton: "This is a low-budget live recording with the following equipment: 1 video camera (handycam), 4-track recording machine (2 stage-mics, 1 ambience-mic, 1 voc-mic).

Der am 29.10.2008 mitgeschnittene Auftritt aus dem Aeugstertaler 'Pöschtli'-Club (Schweiz) zeigt also eine entspannte und gut eingespielte Band, die ohne großes Aufheben, aber mit enormem Spaß an der Sache ihre Songs zelebriert und schließlich dem Credo dieser als Promotion-Paket apostrophierten Dreier-CD/DVD mehr als gerecht wird: echt und wahrhaftig, ohne Netz und doppelten Boden und vor allen Dingen dem Motto des amerikanischen Südens frönend, immer schön laid-back zu musizieren, eine ausgefuchste Technik der stets ein wenig hinter dem Beat bleibenden Rhythmusgebung, die leichter erscheint als sie in Wirklichkeit ist. Wenn man z.B. als nicht im Stoff verwurzelter Musiker versucht, eine J.J. Cale Nummer naturgetreu zu reproduzieren, wird man diesen offenbar leicht aus dem Handgelenk geschüttelten Groove nicht ohne Weiteres hinbekommen.

Richard Koechli und seine Mannen setzen diese Fähigkeit allerdings völlig unverkrampft in die Tat um und überzeugen dabei über eine stattliche Länge von 18 Songs, die zwischen sumpfigen Schleichern und aufbrausenden Windböen hin und her pendeln, auf ganzer Linie. Dabei bedient sich der ausgezeichnete Slide-Experte Koechli neben seinen selbst komponierten Titeln (die teilweise in fransösischer Sprache intoniert werden) immer wieder gerne auch bei anerkannten Größen wie J.J. Cale (After midnight), sowie Blues und R & B Koryphäen wie Fred McDowell (You gotta move), Little Walter (My babe) oder Bo Diddley (Before you accuse me).
All dies fügt sich organisch ineinander und hält den Spannungsbogen des Konzertes stramm, so dass bei aller gebotenen Zurückgelehntheit ein wohldosiertes Maß an prickelnden Vibes rüberkommt. Die einzelnen Musiker werden jeweils mit kurzen, aber durchaus prägnaten Solo-Spots bedacht, so dass der eigentliche Protagonist und Motor der Band, Richard Koechli, nicht in den Verdacht der Selbstbeweihräucherung gerät.

Dieser kleine Club-Gig macht wirklich Spaß und zeigt - bei aller Bescheidenheit der eingesetzten produktionstechnischen Features - einmal mehr wie wirkungsvoll und befriedigend doch solche intimen Events sein können und das dem großen Mainstream Publikum, das seine Aberdutzende von Euros lieber blasierten Lackaffen in den Hals schmeisst, oftmals ein gutes Stück lebendiger musikalischer Kultur verborgen bleibt. Richard Koechli und seine Blue Roots Compagnie zeigen sich in der Tat "Live, Real & Laid Back".
Wer sich also für dieses zweistündige Ton-und Bilddokument interessiert, darf sich gerne auf Richard Koechlis Webpräsenz klicken, sei es nun seine Homepage oder sein MySpace Auftritt, und dieses Bootleg-Triple-Album für weniger als zwei Dutzend Euro bestellen.

Frank Ipach, 25.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music