Rich McCulley

Starting All Over Again

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.02.2010
Jahr: 2010
Stil: Westcoast, Singer-Songwriter, Roots-Pop

Links:

Rich McCulley Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Rich McCulley
Starting All Over Again, RMC Records, 2010
Rich McCulleyVocals, Electric & Acoustic Guitars, Slide, Dobro
Adam MarslandOrgan
Amy FarrisViolin, Viola, Cello
Tony HorkinsDrums, Percussion
Carl ByronPiano, Organ
Dennis HammPiano, Organ, Mellotron
Taras ProdaniukBass
Todd HerfindalElectric & Acoustic Guitars, Backing Vocals
Lee ThornburgTrumpet, Trombone
Dave WoodfordSaxophone
Produziert von: Rich McCulley Länge: 38 Min 19 Sek Medium: CD
01. Tell Me I'm Listening07. Waiting On The Sun
02. Dreams Tonight08. Just A Few Miles To Go
03. The Last Song09. Falling Apart
04. Who'll Hang The Moon10. Wake Me Up
05. Nowhere11. Starting All Over
06. Not The One

Nach einigen Schicksalsschlägen, starben doch im letzten Jahr sein bester Freund und Co Autor Duane Jarvis, sowie Amy Farris, die auch schon für Lucinda Williams oder Dwight Yoakam ihre Violin- und Cello-Dienste zur Verfügung stellte, bringt Rich McCulley jetzt nichtsdestotrotz sein mittlerweile fünftes Album heraus und stellte es unter den trotzigen Titel "Starting all over again".
Dazwischen war er auch nicht untätig, steuerte er doch immer wieder Musik zu den erfolgreichen TV-Serien wie "Men in Trees" oder "Cold Case" bei und verdiente sich damit ein nettes Zubrot.

Wer im Sonnenscheinstaat Kalifornien lebt (so hat es musikalisch zumindest den Anschein), dem scheint die Sonne schon von Berufs wegen aus dem Hintern, und ist offenbar deswegen Depri-Musik resistent. Jahrelang tourte Rich von Küste zu Küste, perfektionierte seinen einprägsamen Westcoast-Rock Sound mit schwelgerischen Orgeln, Slidegitarren und geschmackvollen Dobro-Gitarren, ohne irgend jemanden zu plagiieren.

Er fühlt sich in den Welten der Tom Pettys, AMERICAS oder Jackson Brownes zu Hause und legt immer wieder gerne mal, wie bei Tell me I`m listening oder auch bei Dreams Tonight musikalisch den Kopf auf die Schulter von Tom Petty, passt aber genauesten auf, dass die Songs nicht zu sehr dem gefälligen Mainstream erliegen, und verschafft gerne mal mit der E-Gitarre oder Slidegitarre wie bei "Nowhere" und "Falling Apart" den Songs etwas Ecken und Kanten (und die EAGLES nicken wohlwollend mit den Köpfen dazu). Not the One mit zartgedrücktem Piano und Slidegitarre geschmackvoll abgeschmeckt und Amy Farris' Viola verziert, gibt der Ballade einen besonderen Charme.
Mit einer schlagkraftigen und versierten Band, Bassist Taras Prodaniuk zupfte schon für Dwight Yoakam und Lucinda Williams, Keyboarder Carl Byron bei Michelle Shocked und Lee Thornburg stellte sein Können schon für TOWER OF POWER oder auch Bonnie Raitt zur Verfügung, wandelt er zielsicher durch das Singer-Songwriter-Universum und beschert uns den passenden Soundtrack für die Route 66. Who`ll hang the Moon widmet er seinem verstorbenen Freund Duane Jarvis, mit dezenter Orgel und mitfühlendem Blech abgeschmeckt und singt wie im Titelsong allzu treffend : "I'm learning everything changes in time, it's not the end, I'm starting all over again".

Stimmlich orientiert sich Rich McCulley ebenfalls gerne mal an den Klangfarben von Tom Petty oder Al Stewart, was der Musik und den Songs, die nur noch auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu warten scheint, ein durchaus durchaus passendes Ambiente verleiht.
Rich McCulley ist mit "Starting All Over Again" eine durchweg kurzweilige, angenehme Westcoast orientierte Singer/Songwriter Platte gelungen, die man sich durchaus bei passender Gelegenheit ins Cabrio legen kann.

Michael Masuch, 22.02.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music