Rich Hopkins

El Otro Lado/The Other Side

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.07.2010
Jahr: 2010
Stil: Roots Rock

Links:

Rich Hopkins Homepage

Rich Hopkins @ facebook



Redakteur(e):

Jan Wölfer


Rich Hopkins
El Otro Lado/The Other Side, Blue Rose Records, 2010
Rich HopkinsVocals, Guitar, Percussion
Lisa NovakVocals, Leadguitar, Percussion
Ken AndreeBass, Background Vocals
Bruce HalperDrums, Piano
Chad MorrowGuitar
Becca HummerViolin
Nathan SabatinioCello
Javier GamezTrumpet
Larry CooperLeadguitar
Kevin PakulisSlideguitar
Malia TovarSpoken Words
Produziert von: Rich Hopkins & Lisa Novak Länge: 49 Min 18 Sek Medium: CD
01. Love Is A Muse06. Breathe In / Out
02. Guajira07. Good Intentions
03. World On Fire08. El Otro Lado Suite
04. Lou Reed09. U r Not Alone
05. Better Days10. Land Of Broken Dreams

Rich Hopkins ist bei uns kein Unbekannter, was daran liegt, dass er seit den Neunziger Jahren bei der deutschen Plattenfirma Blue Rose unter Vertrag ist und deshalb hierzulande erstklassige Promotion und klug geplante Tourneen bekommt, die ihn das machen lassen, was er am besten kann und am liebsten tut: Livekonzerte spielen. Im Studio hat er bislang noch nicht vermocht, die volle Kraft seiner Liveshows in eine Produktion einfließen zu lassen. Alben wie "El Paso" oder "The Glorious Sounds of Rich Hopkins & Luminarios" kamen in den 90s teilweise an diese Marke heran, enthielten auch viele schöne Songs, doch zum ganz großen Durchbruch hat es bislang nicht gereicht.

Ob es mit dem aktuellen Album "El Otro Lado/The Other Side" damit etwas werden wird, steht auch nicht zu erwarten. Trotzdem wird jeder, der Hopkins schätzt, auch mit dieser Platte seine Freude haben. Wie der Titel schon andeutet, springt der Gesang an einigen Stellen zwischen Spanisch und Englisch hin und her, Texas halt.

Mit seinem Tribute an Lou Reed, dem feingestrickten Breathe in/out und vor allem dem wunderbaren Land of broken dreams, bei dem er seine Power als Livekünstler tatsächlich erahnen lässt, fügt er neue, feine, Songs seinem Repertoire hinzu. Dagegen bleibt der als dreiteilige Suite angekündigte Titeltrack El otro lado trotz Mariachi-Bläsern und Neil Young-Tribute-Gitarrensolo blass. Zumindest erwartet man, wenn einem eine dreiteilige Suite vorgesetzt wird, so etwas wie ein in drei musikalische Abschnitte unterteiltes Werk und nicht eine Endlos-Session auf den ewig gleichen Akkorden.

Im Herbst wird Hopkins wieder mit seinen Luminarios auf Tour nach Deutschland kommen und dort hoffentlich wieder unter Beweis stellen, dass er live seinen Songs noch das gewisse Etwas mehr angedeihen lässt!

Jan Wölfer, 28.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music