Reto Burrell

Roses Fade Blue

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.03.2004
Jahr: 2004

Links:

Reto Burrell Homepage

Reto Burrell @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Reto Burrell
Roses Fade Blue, Blue Rose Records, 2004
Reto Burrell Vocals, Acoustic Guitar
Charlie Zimmermann Acoustic Guitar, 12-String, Baritone Guitar
Rob Viso Percussion
Angelo Bossi Congas
John Gentry Tennyson Grand Piano, Organ, Rhodes
Stefania Verita Cello
Anota Maric Harmony Vocals
Produziert von: Reto Burrell Länge: 42 Min 46 Sek Medium: CD
1. Roses fade blue7. Bag
2. Guilty but innocent8. Forever is a long time
3. Time can heal9. Summertime
4. A spell on me10. Find
5. Club of indecision11. Don't want no more
6. Ordinary 

"Irgendwie ist es seltsam, wenn der Schnappschuss deines Lebens - und das ist jedes neue Album - in meinem Alter eine Akustik-CD ist. Eigentlich habe ich gedacht, das kommt erst später", berichtet der gerade mal dreißigjährige Schweizer Reto Burrell im Begleittext zu seinem aktuellen Album "Roses Fade Blue".
War es Intuition oder der zwanghafte Wunsch des Künstlers sich zu verändern, etablierte Mechanismen hinter sich zu lassen, für neue Spannungen im eigenen kreativen Wirkungsbereich zu sorgen? Derart explizite Auskunft erteilt Reto dann auch wieder nicht.

Sei's drum, mit seinen beiden Vorgänger-Alben "Echo Park" und "Shaking Off Monkeys" wußte Burrell bereits zur Genüge durch abgehangenen, gewitzten und melodieseligen Roots-Pop zu überzeugen. Sein internationales Flair und sein unbestrittenes Talent, griffige und optimistisch klingende Songs zu schnitzen, die ihn durchaus auf eine Ebene mit weitaus bekannteren Kollegen wie Tom Petty oder THE WALLFLOWERS manövrierten, setzt sich auch auf seinem dritten Werk fort. Wenn auch unter geänderten Grundbedingungen.

Die Reduktion auf meist akustische Instrumente (die Hammond-Orgel und die 12-Saitige sind immerhin elektrisch) lässt die gesamte Produktion in einem kargen Glanz erstrahlen. Der sonnendurchflutete Optimismus seiner früheren Songs wird hier ersetzt durch eher nachdenkliche Momente, denen es gelingt im faden Mondlicht zu schimmern. Textzeilen wie "You better find what you're looking for, find which way to go, find something of your own and make it right for you" legen Zeugnis von einer gewissen Unsicherheit und Ziellosigkeit ab, die Reto scheinbar in vielen Momenten seines neuen Albums begleiten. Insofern passt die musikalisch karge Grundstimmung durchaus zu Burrells nachdenklichen Reflexionen über das Leben als solches.

"Welcome to the club of indecision" singt er an anderer Stelle und lässt uns teilhaben an seiner eigenen Zerrissenheit. Keinesfalls aber läuft uns Reto hier als verzweifelter Trauerkloß über den Weg. Denn eine gewisse Zuversicht und Hoffnung zeichnet sich als Silberstreif am Horizont ab, wenn er absolut überzeugt davon berichtet: "It's the going and not the getting there". All diese Zweifel sind doch ganz normal ("Ordinary"). Natürlich, Reto.

Und genau die Balladen auf diesem Album sind es, die unter die Haut gehen und am überzeugendsten ihren Weg beschreiten. Es braucht nicht mehr als eine charaktervolle Stimme, eine Akustikgitarre, ein gelegentliches Cello und den einen oder anderen kühlenden Pianotropfen auf die erhitzte Seele.
Somit wirken die wenigen Up-Tempo Nummern ein wenig deplaziert in dieser schattigen Landschaft, schreien ungehört nach einem vollen, elektrifizierten und rockigen Band-Lineup und verirren sich in ihren selbstgebastelten Ansprüchen.

Doch dies kann den absolut positiven Eindruck dieser Songsammlung nicht verwässern. Reto Burrell hat hier fast alles richtig gemacht. Wir werden seinen Liedern weiter lauschen. Er mag zwar momentan mit einem Strauß verwelkter Blumen auf seiner verstaubten Straße stehen, aber er selbst weiß nur zu gut, dass der nächste Frühling bereits in den Startlöchern steht.

Frank Ipach, 18.03.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music