Ralf Stienbacher

Raincoat Days

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.08.2017
Jahr: 2017
Stil: Singer-/Songwriter

Links:

Ralf Stienbacher Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Ralf Steinbacher
Raincoat Days, Eigenverlag, 2017
Ralf SteinbacherVocals, Acoustic Guitar & Ukulele
Micha HerrmannPiano, Rhodes & Backing Vocals
Andi SechserBass
Nick HerrmannDrums
Produziert von: Ralf Steinbacher & Micha Herrmann Länge: 42 Min 49 Sek Medium: CD
1. My Oldest Friends5. Next To Nothing
2. Raincoat Days6. Lou Reed Passed Away
3. Morning Sky7. Turn Of The Tide
4. Joni8. We Are Young

Wenigstens einer, dem dieser sogenannte „Sommer“ gefallen dürfte. Der Augsburger Singer/Songwriter/Liedermacher (passendes bitte anstreichen) RALF STEINBACHER, zuletzt unter dem Pseudonym MO‘ HIGHWAYS aktiv, bekennt sich als Fan von „Raincoat Days“. So lautet denn auch sein aktuelles Soloalbum, das wiederum mit sehr persönlich, ja autobiografisch gestalteten, detailreichen und lebendigen Texten zu überzeugen weiß.

Im Titeltrack outet sich Steinbacher als etwas anders tickender Zeitgenosse: Statt Sonne, Sommer, Bacardi also lieber Regentropfen und Nebelschwaden, um die Gedanken treiben zu lassen und auch mal länger in den Fe4dern verweilen zu können. Und auch kein Smartphone und kein Rumhampeln in den ach so sozialen Medien, sondern lieber echte, „analoge“ Freundschaften, die dann auch Jahrzehnte überdauern. Kurzum, durchweg sympathisch, dieser Künstler, der den Hörer dann auch ausführlich an seiner musikalischen Sozialisation teilhaben lässt: Er liebt JONI MITCHELL, NICK DRAKE, SAM COOKE oder LOU REED, Hauptsache nicht DEPECHE MODE.

Und das offenbart sich auch in den kleinen, feinen, nicht auf Hochglanz polierten und doch still funkelnden Songs, zu denen wiederum langjährige musikalische Weggefährten wie Micha Herrmann mit seinem perlenden Klavierspiel zum Gelingen nachhaltig beigetragen haben.

Und textlich gesellen sich zu den bereits zitierten Berühmtheiten auch die „ganz normalen Leute“ wie die alten Freunde Ed und Chris, und so gerät ein Lied wie My Oldest Friends zu einem Loblied auf die Freundschaft an sich, an der auch die zerfließende Zeit nagt, ihr aber letztlich substantiell nichts anhaben kann. Alles in allem ist „Raincoat Days“ ein gelungenes, relaxtes Singer-/Songwriter-Album, in das sehr viel Herzblut gesteckt wurde und bei dem sich das Hinhören und Nachlesen (siehe auch die Website des Künstlers) auf jeden Fall lohnt. Erhältlich ist das Album direkt bei Ralf Steinbacher

Ralf Stierlen, 21.08.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music