Rage

The Video Link

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 21.02.2003
Jahr: 2003

Links:

Rage Homepage

Rage @ facebook

Rage @ twitter



Redakteur(e):

Martin Schneider


Rage
The Video Link, Sanctuary Visual Entertainment, 2003
DVDLänge ca. 55 min
Region:0, PAL
Audio Format:Dolby Digital 5.1
Untertitel:Englisch, Deutsch
Extras:Einleitung und Song-Kommentare von Malcolm Dome
RAGE:
Peavy WagnerVocals, Bass
Manni SchmidtGuitar
Chris EfthimiadisDrums
1. Opening titles9. Down by law
2. Shame on you10. Firestorm
3. Don't fear the winter11. Behind the scenes - I
4. Certain days12. Solitary man
5. Suicide13. Behind the scenes - II
6. Band Interview14. Eough is enough / Invisible horizons
7. Refuge15. End credits
8. Baby, I'm your nightmare

1993 nahmen RAGE mit GAMMA RAY, CONCEPTION und HELICON an der 'Melodic Metal'-Tour teil. In einer Zeit, in der traditioneller Heavy Metal auf dem absteigenden Ast war, wollte man mit einem ausgeklügelten Konzept ein Zeichen setzen. Den zeitweiligen Niedergang konnte man zwar nicht stoppen, aber dennoch war es eine hervorragende Idee die Tournee mit der Doppel-CD "The power of Metal", auf der die kompletten Konzerte von RAGE und GAMMA RAY und ausgewählte Songs der beiden Support-Bands enthalten waren, und Videoveröffentlichungen der Hauptacts, für die Nachwelt zu erhalten.
Erfreulich, dass diese historischen Dokumente nun auch auf DVD erschienen sind.

Aufgezeichnet wurde in den Hamburger Docks. Natürlich haben die Aufnahmen mittlerweile ganz schön Staub angesetzt, was aber letzten Endes für RAGE und die rasante Entwicklung spricht, die diese Band in den vergangenen Jahren genommen hat.
Dabei darf man nicht vergessen, dass RAGE zum damaligen Zeitpunkt auch schon eine knappe Dekade lang existierten und sich zur Spitze der deutschen Metal-Szene zählen durften.

Rau, ungeschliffen und ungestüm rocken sich Peavy Wagner, Manni Schmidt und Chris Efthimiadis durch ein Dutzend facettenreicher Songs. Das fast schon kommerzielle Refuge befindet sich in seliger Eintracht mit eher speedlastigen Tracks wie Firestorm, dem abwechslungsreichen Don't fear the winter und dem mittlerweile etwas pubertär anmutendem Down by law.
Nicht verbergen kann die Band jedoch, dass sie sich in dieser Trio-Besetzung am Limit des Machbaren befindet und doch einigen Beschränkungen in der Ausdrucksmöglichkeit unterliegt, mit denen ein Album wie "Black in mind", von den Veröffentlichungen der "Lingua mortis"-Phase ganz zu schweigen, unmöglich gewesen wäre.
Auch in punkto Show hat das Trio so seine Problemchen, über die gesamte Dauer des Konzerts die Spannung aufrecht zu erhalten, wobei man der Band zu Gute halten muss, dass sie mit geringem Aufwand, wie zwei schlichten, aber großen "Missing link"-Displays große Wirkung erzielt.

"The Video Link" ist sicherlich kein Meisterwerk der audiovisuellen Konzertmitschnitte, aber ein durchaus interessantes Zeitdokument, zumal es eins der letzten Konzerte von RAGE in dieser Besetzung zeigt und die Band damit ein wichtiges Kapitel ihrer Geschichte abschloss.

Martin Schneider, 21.02.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music