QNTAL

QNTAL III - Tristan und Isolde

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.05.2003
Jahr: 2003

Links:

QNTAL Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


QNTAL
QNTAL III - Tristan und Isolde, Stars In The Dark/Vielklang, 2003
Fil GrothKeyboards, Guitars, Programming
Michael PoppFidel, Saz, Du, Tar, Vocals
Gäste:
Ernst SchwindelDrehleier
Thomas ZillerDudelsack
Andreas SeyjerhSpeaker on 'Gottinne Minne'
Till-Robin HenneckeDjembe
Klaus-Dietrich GrothAdditional vocals
Produziert von: Phillip Groth Länge: 70 Min 52 Sek Medium: CD
1. Owi, Tristan8. Spiegelglas
2. Name der Rose9. Maravillosos
3. Maiden in the Mor10. Entre moi et mon ami
4. Lamento de Tristano11. Gottinne Minne
5. Am morgen fruo12. Vedes amigo
6. Lasse12. verirret
7. Ecce gratum

Acht lange Jahre mussten die Anhänger von QNTAL auf das neue Album "QNTAL III - Tristan und Isolde" warten, doch ihre Geduld wird mit einem der faszinierendsten Tonträger des Jahres belohnt.

Sigrid 'Syrah' Hausen und Michael Popp, beide bekannt von der Mittelalterband ESTAMPIE, haben in Zusammenarbeit mit Phillip Groth und zahlreichen Gastmusikern ein tiefemotionales Klangerlebnis erschaffen.

Eine lose zusammenhängende Sammlung mittelalterlicher Texte beschreibt die tragische Liebesgeschichte von Tristan und Isolde.
Die musikalische Umsetzung ist typisch QNTAL. Klassische Musik und Gesang treffen auf mittelalterliche Instrumente. Sphärische Computerklänge und dezente elektronische Beats schlagen die Brücke zwischen den Jahrhunderten, der Vergangenheit und dem Heute.
Womit sich QNTAL auch schon deutlich von den weitaus traditioneller wirkenden ESTAMPIE abheben.

Die Musik dieses Albums, aber noch viel mehr seine Emotionalität und Wirkung auf den Hörer, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Sie ist gleichermaßen kraftvoll wie romantisch und entführt den Hörer in eine Traumwelt, in der Mystik und Magie zu den alltäglichsten Dingen zu gehören scheinen. Musik voller Sinnlichkeit und Inspiration, voller Spiritualität und Erhabenheit, die die Seele tief berührt.

"Tristan und Isolde" ist ein Album für die besonderen Momente, das man mit Ehrfurcht auflegt. Ein Meisterwerk, das zu wertvoll erscheint um es einfach nur anzuhören. Man möchte es zelebrieren.

Ein zeitloses Epos voller überirdischer Schönheit, das in unserer Gegenwart voller verkümmerter und unterdrückter Emotionen wie ein Anachronismus wirkt und gerade deshalb so extrem wichtig und unverzichtbar ist.

Martin Schneider, 01.05.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music