Prong

Ruining Lives

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.04.2014
Jahr: 2014
Stil: Groove Metal, Hardcore

Links:

Prong Homepage

Prong @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Prong
Ruining Lives, Steamhammer/SPV, 2014
Tommy VictorGuitars, Vocals
Tony CamposBass Guitar
Alexei RodriguezDrums
Produziert von: Tommy Victor, Steve Evetts Länge: 41 Min 55 Sek Medium: CD
01. Turnover07. The Book Of Change
02. The Barriers08. Self Will Run Riot
03. Windows Shut09. Come To Realize
04. Remove, Separate Self10. Chamber Of Thought
05. Ruining Lives11. Limitations And Validations
06. Absence Of Light

Wenn ihr der schweren Gitarrenmusik zugetan seid und insbesondere der, die Gothic- und Industrial-Elemente beinhaltet, dann werdet ihr Tommy Victor sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen sein, sei es auf den Scheiben von ROB ZOMBIE, MARILYN MANSON, Trent Reznor oder als festes Mitglied der Bands DANZIG und MINISTRY.

Zum Glück hat Tommy in den letzten Jahren diese Fremdgehversuche wieder ein wenig zurückgestellt und sein eigenes Baby stetig zum Leben erweckt: PRONG !

Mitte der Neunziger durch Probleme mit der Plattenfirma fast in der Versenkung verschwunden und zehn Jahre später neugegründet, hatte man mit den beiden ersten Scheiben "Scorpio Rising" und "Power Of The Damager" im neuen Jahrtausend zuerst noch teilweise kompositorische Startschwierigkeiten, um 2012 mit "Carved Into Stone" ein Album rauszuhauen, dass der PRONG-Fan Tommy Victor schon fast nicht mehr zugetraut hätte.

Nun kommt knapp zwei Jahre später der Nachfolger "Ruining Lives" heraus und es verhält sich mit dieser Scheibe mal wieder wie mit dem Wein, der mit zunehmendem Alter immer besser wird.
Ich weiß selbst nicht, wie ich meine Lobhudelei von vor zwei Jahren noch steigern soll, PRONG haben mit ihrem 2014er-Werk auf jeden Fall noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Und dies gleich aus mehrfachem Grund.

Zum einen hat sich der Sound auf "Ruining Lives" noch einmal um Nuancen verbessert, zum anderen hat man die Band zuletzt auf "Cleansing" und "Rude Awakening" so variantenreich gehört wie auf dem neuen Output.
Mit The Barriers, The Book Of Change und Chamber Of Thought sind Hochgeschwindigkeitsnummern enthalten, deren Tempo man in erster Linie aus den PRONG-Gründertagen gewohnt war.
Songs wie Windows Shut werden dagegen um neue Sounds aus unverzerrten Flanger-Guitars bereichert.

Das Tollste an "Ruining Lives" ist jedoch, dass Tommy es erneut geschafft hat, die Vocal-Arrangements noch schöner zu gestalten. Insbesondere die mehrstimmigen Refrains lassen sofort gute Stimmung aufkommen.
Dazu hat man mit Turnover, Windows Shut und Remove, Separate Self drei - Entschuldigung, wenn ich dieses Wort im Zusammenhang mit Metal nenne - "Sommerhits" an Bord, die auf den Sommerfestivals für mächtig Stimmung sorgen werden.
Insbesondere Turnover ist die absolute Tanznummer und ein gutes Beispiel dafür, warum PRONG immer wieder das Label "Groove Metal" aufgedrückt bekommt.

Chapeau, Tommy ! Ich hätte nicht gedacht, dass man "Carved Into Stone" noch einmal steigern kann. PRONG sind qualitativ wieder da angekommen, wo sie in den 90ern einmal aufgehört haben.

Kay Markschies, 20.04.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music