Prefab Sprout

Original Album Classics

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.04.2009
Jahr: 2009
Stil: Pop

Links:

Prefab Sprout Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Prefab Sprout
Original Album Classics, Sony Music, 2009
Paddy McAloonVocals, Guitars, Keyboards
Martin McAloonBass
Wendy SmithGuitar, Keyboards, Vocals
Neil ContiDrums
Thomas DolbyKeyboards
Produziert von: Thomas Dolby & Prefab Sprout Länge: 227 Min 20 Sek Medium: CD

PREFAB SPROUT sind eine von den britischen Bands, die mittels ihrer jeweiligen Alben, die sowohl Kritiker als auch die harte Fanbase stets zu Lobeshymnen animierten, aufgrund eben jener gleichbleibend hohen musikalischen Qualität niemals wirklich in Vergessenheit gerieten.

Ihr letztes offizielles Studiowerk, "The Gunman And Other Stories" (2001), liegt nun auch schon 8 Jahre zurück (die 2007 veröffentlichte remasterte Legacy Edition des "Steve McQueen"-Meisterwerkes nebst acht neu eingespielter Akustikversionen als Bonusgeschenk sei hier unberücksichtigt). Das Warten auf frische Kompositionen des PREFAB SPROUT Masterminds Paddy McAloon, dem gerne auch Brian Wilson'sche und Burt Bacharach'sche Fähigkeiten nachgesagt werden, zieht sich leider wie Kaugummi, obwohl im Internet handfeste Gerüchte um ein bald zu erwartendes neues SPROUT-Album kursieren. Interessant und bittertraurig zu lesen, dass Hauptsongschreiber McAloon unglücklicherweise an der tückischen Meniere'schen Krankheit leidet (geht mit temporären Gleichgewichtsstörungen und etwaiger Schwerhörigkeit einher) und so ein zügiges und stringentes Arbeiten am neuen Album eingeschränkt wird.

Echte Verehrer der britischen Pop-Veteranen werden sich im Augenblick mit der von Sony Music initiierten "Original Album Classics" Reihe kaum trösten können, denn der Popmusikfan, der etwas auf sich hält und die geschmack- und niveauvolle Songwriterkunst der wort- und tongewandten Engländer mag, hat sowieso sämtliche oder zumindest fast alle Longplayer in seinem Regal stehen. Zumal das vermeintlich beste und absolut essentielle "Steve McQueen"-Album in diesem Fünferpaket fehlt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass dem "Original Album Classics"-Bündel die musikalische Klasse fehlt, nein, "From Langley Park To Memphis", "Jordan:The Comeback" und "Andromeda Heights" bieten natürlich genügend gute und langzeiterprobte Klassiker als Kaufanreiz, zumal der Fünferpack durchaus erschwinglich erscheint. Doch es bleibt für den Musikinteressierten eben abzuwägen, ob die zugegebenermaßen kostenreduzierte Anschaffung dieser eher schmucklosen und mit keinerlei Backgroundinfo, sprich Booklets und Linernotes, ausstaffierte 5er-Compilation auf längere Sicht sinnvoll und befriedigend bleibt. Man kann sich zwar für relativ wenig Geld einen recht karg angelegten, jedoch schnellen Einblick in den schillernden PREFAB SPROUT-Kosmos verschaffen, was für so manchen Musikfan reichen und für kurzzeitige Befriedigung sorgen dürfte. Dem detailverliebten Sammler, der ein Album immer auch als Gesamtpaket aus Musik, gediegenem Coverartwork und persönlich motivierter Info aus Künstlers Hand betrachtet, wird mit diesem "Original Album Classics"-Paket nicht unbedingt glücklich werden. Die subtilen und eleganten Kompositionsfertigkeiten der britischen Pop-Könige bleiben natürlich über jeden Zweifel erhaben, wenn auch die mitgelieferten frühen Alben "Swoon" (1984) und "Protest Songs" (eigentlich 1985, doch wegen geschäftlicher Interessen erst 1989 veröffentlicht) einige Längen und kleinere Schwächen zeitigen. Doch gerade die Tatsache, dass z.B. dem "Jordan: The Comeback"-Album 5 der ursprünglich 19 Tracks abhanden gekommen sind, lässt doch arge Zweifel ob der Sinnhaftigkeit dieser geballten PREFAB SPROUT-Ladung aufkeimen.

Doch trotz aller Nörgelei bleiben letztlich 5 Alben mit guter bis sehr guter Musik für einen Preis von knapp 18 Euro ein unbestritten schlagkräftiges Kaufargument. Für Neueinsteiger und notorisch Neugierige möglicherweise sogar das Argument schlechthin. Entscheidet also selbst...

Frank Ipach, 11.04.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music