Postures

Postures

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Alternative/Art Rock

Links:

Postures Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Postures
Postures, World In Sound, 2013
Paulina NyströmVocals
Benjamin WattsGuitar
Viktor AnderssonGuitar
Mikael EdebroKeybnoards
David PeterssonBass
Isak BjörhagDrums
Produziert von: Postures Länge: 50 Min 27 Sek Medium: CD
01. Circles06. Clusters
02. Heavy Tremor07. Undertow
03. Are You Still Breathing?08. Clouded Sight
04. Solipse09. Quakes
05. Falling Into Place

Mit POSTURES taucht ein neuer Name in der Alternative/Art Rock-Szene auf, auch wenn es die wieder einmal aus dem scheinbar unerschöpflichen Musikerreservoir Schweden stammende Band bereits seit 2009 gibt. Aber nun liegt das Debütalbum vor und ich kann mir vorstellen, dass die Formation um Sängerin Paulina Nyström hierzulande durchaus Freunde finden dürfte.

Denn hier werden doch recht vielfältige Geschmäcker bedient: Es gibt atmosphärische Alternativetracks im Stile von THE GATHERING (Circles, Heavy Tremor) es gibt knackigen Art Rock der RIVERSIDE-Preisklasse (Are You Breathing?), psychedelisch angehauchten Stoff (Solipse) und zum Abschluss noch eine mächtige Kante Space Rock (Quakes). Eine Band, mit klassischen rockmusikalischen Wurzeln in den 70ern, aber zeitgemäßem Sound und einer ebenso großartigen wie variablen Sängerin.

Vergleiche mit – wie schon erwähnt - THE GATHERING, PAATOS oder MAGENTA liegen zunächst nahe, aber die POSTURES sind etwas härter, kantiger und mit mehr Jampotential.

Man darf jedenfalls gespannt sein, wo die Reise hingeht mit den Schweden. Ich denke, auf Festivals zwischen Psychedelic und Progressive Rock, also der Klientel von "Eclipsed" bis Burg Herzberg wird man sie des Öfteren zu hören bekommen. In jedem Falle ein interessanter Neuzugang auf dem umtriebigen Label World In Sound.

Ralf Stierlen, 18.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music