Poor Genetic Material

Absence

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.10.2016
Jahr: 2016
Stil: Art Rock/Neoprog

Links:

Poor Genetic Material Homepage

Poor Genetic Material @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Poor Genetic Material
Absence, QuiXote Music, 2016
Philip GriffithsVocals
Martin GriffithsVocals
Stefan GlombGuitar
Philipp JaehneOrgan, Piano & Synthesizer
Pia DarmstaedterFlute & Vocals
Dennis SturmBass
Dominik SteinbacherDrums
Produziert von: Poor genetic Material & Christian Dolenga Länge: 56 Min 49 Sek Medium: CD
01. Absence - Part 104. Chalkhill Blues
02. What If...?05. Absconded
03. Lost In Translation06. Absence - Part 2

Drei Jahre sind vergangen, seitdem POOR GENETIC MATERIAL ihr letztes Album, das von James Joyce‘ „Ulysses“ inspirierte "A Day In June" veröffentlicht haben. Und die Wartezeit hat sich gelohnt, haben sich doch im Hause PGM leichte, aber erfreuliche Veränderungen ergeben. So ist nicht nur Pia Darmstädter, die mit ihrer Flöte für lyrische Momente im Sound zuständig ist, festes Bandmitglied (wie ja auch schon beim Vorgänger) sondern nunmehr auch Martin Griffiths, der Vater von Phil und früheres Mitglied von BEGGARS OPERA, womit die Band über eine außerordentlich starke vokale Doppelspitze verfügt.

Darüber hinaus hat man sich auch stilistisch ganz behutsam, aber spürbar weiterentwickelt. Geblieben sind die fantastischen, lyrischen Art Rock Longtracks wie Absence – Part 1 und dessen abschließender zweiter Teil, in denen die Protagonisten in elegantem Wohlklang und feingliedrigen progressiven Ausschmückungen schwelgen. Dazu gesellen sich aber auch kürzere, rockigere Stücke wie What If oder Lost In Translation, die demonstrieren, dass man intelligente, verspielte Musik machen kann, die dennoch satt auf den Punkt kommt.

Bei dem ebenfalls knackig kurzen Chalkhill Blues streift man jazzige Gefilde, bevor mit Absconded ein sehr variantenreicher Longtrack die Augen jedes Neoprog-Fans strahlen lässt. Der krönende Abschluss mit dem eleganten Achtzehnminüter Absence – Part 2 wurde ja oben schon erwähnt.

Mit „Absence“ stellen POOR GENETIC MATERIAL wieder einmal nachdrücklich unter Beweis, dass ihnen hierzulande in Sachen lyrischer Prog und geschmeidiger, stilsicher austarierter Art Rock keiner das Wasser reichen kann. Und auch im internationalen Vergleich würde man locker vordere Plätze einnehmen. Bei solch wundervollen Klängen nimmt man gerne auch wieder drei Jahre Wartezeit in Kauf. So lange wird man von „Absence“ zehren können.

Ralf Stierlen, 01.10.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music