Platens

Between Two Horizons

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.04.2005
Jahr: 2004

Links:

Platens Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Platens
Between two horizons, Frontiers Records, 2004
Dario GrilloVocals, Guitars, Bass
Alessandra AmataVocals
Alessandro GrilloDrums
Produziert von: Dario Grillo Länge: 53 Min 57 Sek Medium: CD
1. Here I am7. Angel's cry
2. Can feel it8. The last kiss
3. Your heart will claim his truth9. Chasm of madness
4. Into the fire10. Waves of sea
5. My reason11. Between two horizons
6. Check it out

Hm... was ist mit Frontiers Records los? Seit wann veröffentlichen die das Album einer namenlosen Melodic Rock-Band, bei der nicht einmal ein halbwegs bekannter Musiker im Line-Up auftaucht? Seltsame Geschichte, aber vielleicht sind die Gebrüder Grillo und Alessandra Amata ja auch so ein ultrageheimer Geheimtipp, dass sie wirklich nur absoluten Melodic Rock-Spezialisten ein Begriff sind.

Wenn man allerdings "Between two horizons" als Maßstab nimmt, dann dürfte es mit dem Geheimtippstatus von PLATENS bald ein Ende haben. Die Band hat mit dieser CD zwar kein revolutionäres Album vorgelegt, aber immerhin eine Scheibe, die qualitativ deutlich aus dem Wust von Veröffentlichungen im Meldoic-Rock-Sektor heraussticht.

Dabei machen PLATENS gar nicht so viel anders wie tausende Bands vor ihnen. Sie zitieren die üblichen Verdächtigen, seien es nun vor allem KANSAS, aber auch SURVIVOR, JOURNEY, MAGNUM oder TYKETTO. Sie versehen ihre Kompositionen oftmals mit einer orchestralen, epischen Note und haben durchaus eine dezente Affinität zum Bombast. Aber sie vergessen trotz einiger obligatorischer Balladen vor allem nicht zu rocken.

Das tun sie jedoch mit einer erfrischenden Unbekümmertheit und gleichzeitig überaus selbstbewußt mit dem beruhigenden Wissen, dass man sich technisch auf einem so hohen Niveau bewegt, dass da normalerweise nichts anbrennen kann.

Auch das Songwriting befindet sich weitestgehend im grünen Bereich, wenngleich sich auch nach mehreren Hördurchgängen kein Song unüberhörbar in den Vordergrund drängt. Das mag der eine oder andere als Manko empfinden, ist aber bei der überzeugend hohen Qualität der Songs nicht weiter tragisch.

Fast noch wichtiger, weil inzwischen in diesem Genre wirklich sehr selten geworden: Es stellt sich nicht bereits nach drei, vier Stücken das untrügliche Gefühl von gähnender Langeweile ein. Von daher darf man "Between two horizons" durchaus zu den besseren und damit hörens- und empfehlenswerten Melodic Rock-Veröffentlichungen der letzten Monate zählen.

Martin Schneider, (Impressum, Artikelliste), 27.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music