Pink Floyd

The Later Years Highlights (1987 - 2019)

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.12.2019
Jahr: 2019
Stil: Progressive Rock
Spiellänge: 79:55
Produzent: David Gilmour & Andy Jackson

Links:

Pink Floyd Homepage

Pink Floyd @ facebook

Pink Floyd @ twitter


Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels

Titel
01. Shine On You Crazy Diamond (Part 1-5) (Live At Knebworth 1990)
02. Marooned Live Jam (Unreleased 1994 Recording)
03. One Slip (Remix 2019)
04. Lost For Words (Tour Rehearsal 1994)
05. Us And Them (Live, Remix 2019)
06. Comfortably Numb (Live At Knebworth 1990)
 
07. Sorrow (Remix 2019)
08. Learning To Fly (Live Remix 2019)
09. High Hopes (Early Version, Unreleased 1994 Recording)
10. On The Tunring Away (Remix 2019)
11. Wish You Were Here (Live At Knebworth 1990)
12. Run Like Hell (Live, Remix 2019)
Musiker Instrument
David Gilmour Gesang & Gitarre
Nick Mason Schlagzeug
Rick Wright Keyboards
Gastmusiker:
Dick Parry Saxophon
Candy Dulfer Saxophon
Jon Carin Keyboards & Gesang
Gary Wallis Percussion
Guy Pratt Bass
Tim Renwick Gitarre & Gesang
Durga McBroom Gesang
Lorelei McBroom Gesang
Sam Brown Gesang

Es gibt in der Geschichte der britischen Progressive Rock-Legenden PINK FLOYD mehrere Weggabelungen, an denen sich die Geister scheiden. Für die eine Fraktion waren die „echten“ PINK FLOYD die Psychedelic-Gruppe um den ersten Gitarristen Syd Barrett, für andere jedoch wurden sie erst zu einer großartigen Band unter der Führung von Roger Waters und wiederum andere haben der Band durch alle Besetzungs- und stilistischen Wechsel bis zum Schluss die Treue gehalten. Vor allen Dingen an diese Fraktion dürfte sich nun die neueste Veröffentlichung richten, die ein Schlaglicht auf die letzten Jahre und Alben legt und entsprechend auf den Titel “The Later Years (1987 – 2019)“ hört.

Die Veröffentlichung gibt es dabei einmal mehr in zwei verschiedenen Varianten: zum einen wäre das die Deluxe-Variante mit 16-Discs (bestehend aus fünf CDs, sechs Blu-Rays sowie weiteren fünf DVDs). Diese präsentiert umfassendes Material, das David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright seit 1987 geschaffen haben und beinhaltet natürlich die in dieser Zeit entstanden drei Studioalben: “A Momentary Lapse Of Reason“, “The Division Bell“ und “The Endless River“ sowie die beiden Live-Alben “Delicate Sound Of Thunder“ und “Pulse“. Davon verkauften PINK FLOYD insgesamt stolze 40 Millionen Einheiten.

Zwei der wichtigsten Raritäten und meistgesuchten Ergänzungen auf “The Later Years“ sind das bisher unveröffentlichte Venedig-Konzert von 1989, das die Band auf einer schwimmenden Bühne gegenüber dem Markusplatz performte, und die 1990er Performance in Knebworth. Beide Konzerte, die bislang unveröffentlicht waren, sind nun endlich sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray erhältlich. David Gilmour und Andy Jackson remixten das Audio des Knebworth-Konzert, und alle sieben Tracks, die an diesem Tag gespielt wurden (mit Gastmusikern wie der Saxofonistin Candy Dulfer, der ursprünglichen Sängerin von The Great Gig In The Sky, Clare Torry, Keyboarder Michael Kamen und Sam Brown, erscheinen hiermit zum ersten Mal auf CD.

Nun liegt uns für die Rezension jedoch leider nur die Highlights-Einzel-CD vor. Darauf enthalten sind sowohl soundtechnisch aufpolierte Remixe der Studio-Tracks One Slip, Sorrow und On The Turning Away sowie bislang unveröffentlichte Versionen von Marooned und High Hopes. Aber es sind dann eben doch die Live-Versionen der Klassiker, die hier die Höhepunkte bilden. Denn insbesondere Shine On You Crazy Diamond, Comfortably Numb und Wish You Were Here vom Knebworth Festival zeigen, a) welche Live-Macht die Band auch im späten Stadium ihrer Karriere noch war (was natürlich insbesondere an Gilmour‘s Fähigkeiten lag) und b) zu welchen großartigen Leistungen die kreative Reibung mit ihrem ehemaligen Mit-Musiker (manche würden sagen Boss) Roger Waters geführt hatte.

“The Later Years“ ist eine Würdigung an eine der größten, erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Welt. Allerdings wird die “Highlights“-CD den wirklichen Fan nicht richtig zufrieden stellen können, auch wenn sie einige interessante Live-Versionen und unveröffentlichte Aufnahmen bereithält. Allerdings ist das Deluxe-Paket mit einem derzeitigen Preis von 345 Euro wohl kaum für viele Anhänger erschwinglich, auch wenn natürlich dafür eine ganze Menge an kleinen Silberlingen und beigefügten Goodies geboten wird (siehe das Foto).

(Foto: Netinfect)

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music