Pink Cream 69

Live In Karlsruhe

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.10.2009
Jahr: 2009
Stil: Melodic Metal

Links:

Pink Cream 69 Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Pink Cream 69
Live In Karlsruhe, Frontiers Records, 2009
David ReadmanGesang
Alfred KofflerGitarre
Uwe ReitenauerGitarre
Dennis WardBass
Kosta ZafiriouSchlagzeug
Produziert von: Pink Cream 69 Länge: 108 Min 33 Sek Medium: CD
Disc 1:
01. Children Of The Dawn06. I'm Not Afraid
02. Do You Like It Like That07. Talk To The Moon
03. Hell's Gone Crazy08. Carnaby Road
04. Lost In Illusions09. Break The Silence
05. The Hour Of Freedom10. One Step Into Paradise
Disc 2:
01. That Was Yesterday06. Keep Your Eye On The Twisted
02. The Spirit07. No Way Out
03. Livin' My Life For You08. Shame
04. Welcome To The Night09. So Lonely / No Woman, No Cry
05. Seas Of Madness10. One Step Into Paradise (Acoustic)

20 Jahre PINK CREAM 69 – um es präzise zu sagen: 20 Jahre nach dem Debüt-Album, denn schließlich gründete sich die Band bereits 1987. Das Jubiläum des ersten Albums nahmen die Musiker, die von ihren Anhängern nur Pinkies genannt werden, zum Anlass in ihrer Heimatstadt Karlsruhe eine riesige Sause zu veranstalten. 7000 Männer und Frauen standen vor der Bühne und die Band auf derselben feuerte ein wahres Feuerwerk an Hits ab. Unterstützt vom nun vollwertigen Band-Mitglied Uwe Reitenauer an der zweiten Gitarre gehen Alfred Koffler (Gitarre), Dennis Ward (Bass), Kosta Zafiriou (Schlagzeug) und David Readman (Gesang) das Ganze natürlich etwas rockiger an, da einige Keyboard-Parts nun von Reitenauer übernommen werden. Ich für meinen Teil begrüße diese Entscheidung.

Wie druckvoll die Band mittlerweile geworden ist, beweist gleich der Opener Children Of The Dawn. Die beiden Gitarren bauen eine Breitwand an Sound auf, vor der Frontmann David Readman sein beeindruckendes Organ voll zur Entfaltung bringen kann. Und dieser Mann muss sich wirklich nicht hinter Ur-Sänger Andi Deris (heute HELLOWEEN) verstecken. Auch die Songs aus der Frühphase der Band bringt Readman absolut überzeugend und macht sie auf der Bühne zu seinen eigenen Werken. Und gerade von den ersten CDs spielten PINK CREAM 69 an diesem Abend in Karlsruhe eine ganze Reihe.

Der Sound der CD ist einfach nur als überragend zu beschreiben. Trotz aller Perfektion klingt das Ganze dennoch immer ein wenig roh und ungeschliffen, gerade, weil die Gitarren so weit im Vordergrund stehen. Dennoch verschwinden Gesang, Bass und Schlagzeug nicht hinter den zwölf Saiten, sondern wissen sich in dem genau richtigen Verhältnis selber in Szene zu setzen. Einzig die Zuschauerreaktionen bleiben etwas zu sehr im Hintergrund. Das mag an der vornehmen Zurückhaltung der Badener liegen, nimmt dem Ganzen aber ein wenig den akustischen Eindruck eines wahren Live-Feuerwerks.

Nichts anderes stellt diese CD aber dar. Hier werden großartige Songs von großartigen Musikern voller Spielfreude dargeboten. An der Songauswahl gibt es auch kaum Kritik zu üben, denn die 20 Songs bieten nicht nur einen repräsentativen Überblick über das Schaffen der Band, sondern sind auch praktisch wie für die Bühne geschaffen. Dabei beweisen PINK CREAM 69 zudem, was für Kracher-Lieder diese Band in den vergangenen 20 Jahren geschaffen hat. Ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre und viele weitere großartige Rock-Songs.

Marc Langels, 08.10.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music